Chess Academy spielt Partien und analysiert Partiefragmente (jede Stellung aus Partien, Studien, Lernbeispiele, Tests), unterstützt mehr als 100 Spielprogramme (Engines), Autoplayer, Nalimov Tablebases und Thompsons Endspieldatenbanken; erzeugt, editiert und verschmelzt eigene Eröffnungsbücher.

Chess Academy bietet zahlreiche Programmeinstellungen an: Neue Partie bzw . Rechenvorgang in aktueller Stellung starten, eine Testdatei im EPD, PGN-Format analysieren, Auto-Analyse, Zugvorschlag, Eröffnungsrepertoire, Wahl des Gegners, diverse Spielmodi, Zeitkontrollen, Spielstärkeanpassung und vieles mehr.

Chess Academy beinhaltet Eröffnungs-, sowie auch Mittelspiel- u. Endspielbücher für Schachengine, die es ermöglichen die Spielstärke der Engine in vielen Bereichen signifikant zu erhöhen.

Ein Schachexperte Herr Manfred Meiler hat uns seine Ergebnisse der Analyse-Engine von Chess Academy 7 (mit und ohne Academy-Mittelspielbuch) im WM-Test zugesandt. Seine Excel-Tabellen zum WM-Test mit nun 308 getesteten Engines sind auf der CSS-Webseite http://www.computerschach.de zum freien Download angeboten. In diesen Excel-Tabellen sind auch die Ergebnisse von Chess Academy 7 (Rating 2653, Mittelspielbuch aktiv) enthalten. Hinweis: In den 26 Endspielaufgaben des WM-Tests liegt die Analyse-Engine von Chess Academy 7 OfficeDeluxe mit dem aktiven Mittelspielbuch deutlich in Front und belegt Platz 1 mit einem geschätzten Rating 2761. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Chess Academy 7 über ein MegaWissen verfügt, was vor allem für Analysezwecken besonders wichtig ist.

Unser Dank geht an Herrn Manfred Meiler für seine riesige Arbeit beim Testen!