Das Lern- und Trainingsmodul „Isolierter Bauer“ widmet sich einem der wichtigsten strategischen Probleme in einer Schachpartie – dem Mittelspiel.
Es erläutert, wie in verschiedenen Positionen mit einem isolierten Bauern gespielt werden sollte. Die Komplexität der Behandlung solcher Positionen hängt maßgeblich von der Beurteilung ab, ob der Bauer stark oder schwach ist.
Die Stärke eines isolierten Bauern liegt im Raumvorteil, den er dem Spieler verschafft, seine Schwäche in seiner Angreifbarkeit. Diese Punkte werden illustriert anhand von mehr als 200 sorgfältig ausgesuchten Partien starker Spieler.
Das Modul ist eine erfolgreiche Kombination aus klassischen Partien, mit denen die einzelnen Kapitel eingeleitet werden, und modernen Beispielen. Ein sorgfältiges Studium dieser Beispiele verhilft dem Benutzer zu soliden theoretischen Grundkenntnissen, die von außerordentlich großem Wert in ihrer eigenen Schachpraxis sein werden.
Dieses Modul wird den Benutzer dazu bewegen, das Mittelspiel ernsthafter zu studieren. Selbst Experten und Meisterspieler werden die wenigsten Beispiele zu leicht finden. Ein Anfänger oder mittelstarker Spieler hingegen wird kaum ein Beispiel als zu schwer bewerten, aber mit jedem Beispiel wird er kleine Fortschritte machen.
Das Magazin „The British Chess Magazine“ rezensiert in seiner Ausgabe Nr.9 von September 1995: „Ein überraschender erster Titel… Stellungen mit isolierten Bauer sind überaus häufig anzutreffen und können aus einer Reihe von Eröffnungen entstehen… Insgesamt 201 frühe und späte Mittelspielstellungen aus Meisterpartien werden diskutiert, geordnet nach verschiedenen Themen… die Qualität der Aufmachung ist gut und die Auswahl der Beispiele interessant.“
Fazit: Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit oder gegen einen isolierten Bauern spielen müssen, benutzen Sie unbedingt dieses Modul.