Das renommierte Magazin „Computer Schach- und Spiele“ (Ausgabe 4, August-September 2003) berichtet ausführlich über das Programm Chess Academy.

Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe ein Testbericht mit dem Programmvergleich: wer spielt Schach besser?

Hunderte Programme (darunter praktisch sämtliche Top-Programme, die kommerziell erhältlich sind) wurden ausgiebig getestet (WM2002-Test). Im Bereich „Endspiel“ teilt unser Programm Chess Academy Office (inkl. Mittelspielbuch) Platz 1 mit einem anderen bekannten Schachprogramm. Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Chess Academy tatsächlich über ein MegaWissen verfügt, was vor allem für Analysezwecken besonders wichtig ist.

Unser Dank geht an Herrn Manfred Meiler für seine riesige Arbeit beim Testen!


In seinem Testbericht (publiziert im ChessBits Magazin Ausgaben 11/2001 u. 12/2001) hat ein erfahrener Computerschach-Experte Martin Schubert das Chess Academy Office-Programm ausführlich besprochen und entsprechend bewertet.

Er schreibt: „Eine der entscheidenden Stärken der Chess Academy ist eine ungeheure Vielfalt, insbesondere der Lernmodule und Engines“. Ein so vielseitiges Programm wie Chess Academy bietet dem Anwender hervorragende Hilfe an, implementiert viele gute Ideen und zeigt zudem sehr stabiles Laufverhalten. Auch im Datenbankbereich hat Chess Academy viele Vorteile gegenüber der etablierten Konkurrenz, insbesondere in punkto Suchgeschwindigkeit sowie auch hervorragende Suchmöglichkeiten. Auch unser Service wurde als „vorbildlich“ bezeichnet.


Chess Academy 6.0 Office als Testsieger im Geschwindigkeitstest!

Diese beiden Ausgaben von ChessBits-Schachmagazin beinhaltet ein großes Testbericht von Martin Schubert. Die drei populärsten Schachdatenbanken – unter anderem Chess Academy 6 Office – wurden nun im Geschwindigkeitstest geprüft.

Fazit: „Chess Academy 6 Office ist klarer Gewinner, überragend in allen Suchoperationen, sowie im Partien sortieren“.

Martin Schubert schreibt: „Das Ergebnis hat mich einerseits nicht überrascht, da ich wusste, dass die Chess Academy schnell ist. Aber daß sie insgesamt einen so deutlichen Vorsprung herausarbeiten kann, hätte ich dann doch nicht gedacht“. Und schließlich kommt die Gesamtbewertung nach Schulnoten: 1,50 für Chess Academy 6.0 Office, andere Schachprogramme sind mit 2,25 und 3,01 bewertet“.

„Sehr universelles Programm, von besonderem im Bereich Schachengine und Tutorials“.

Als Vorteile: „Exzellente Suchoptionen und Geschwindigkeit beim Suchen, hervorragendes Hilfesystem, gutes Service, riesige Datenbank, viele interessante Ideen, sehr stabiles Programm, Unterstützung von MCS-Engines“. (Testbericht von Martin Schubert im ChessBits Magazin, Ausgabe 11/2001).

Unser Dank geht an Herrn Martin Schubert für seine tolle Leistung beim Testen der Datenbanken! Überprüfen Sie doch selbst…


Testberichte über das Chess Academy 6.0 Office Programm wurden im Schach Markt Magazin (Ausgaben 2/2001 und 3/2001) publiziert.

Im großen Schach Markt-Testbericht wurde unser Chess Academy 6.0 Office Programm als das „Alles-in-einem“ Lern- und Trainingsprogramm bezeichnet. „Die neueste Chess Academy 6.0 glänzt mit einer Vielzahl von nützlichen Erweiterungen und Detailverbesserungen, die das gesamte Schachtraining mit dem PC erheblich verbessern können. Kurz gesagt, bietet die neue Chess Academy 6.0 praktisch alles, was der aktive und ambitionierte Vereins- und Turnierspieler braucht… Die gesamte Programmoberfläche ist übersichtlich und intuitiv zu bedienen… Der Hersteller bietet dem registrierten Anwender uneingeschränkten und schnellen Support per telefon, Fax oder im Internet… Angesichts enormer Produktqualität und dem besprochenen Lieferumfang kann dem Chess Academy 6.0 Programm ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt werden. Besonders attraktiv ist das Profi-Paket, welches mit mehr als 15,000 ausgewählten und ausführlich kommentierten Lernbeispielen ausgestattet ist. Das Exklusiv-Paket bietet die ideale Ergänzung für das eigene Endspieltraining, da hier mehr als 10,000 kommentierte und klassifizierte Endspiele zusätzlich (im Vergleich mit dem Profipaket) mitgeliefert werden.“ (Quelle: Schach Markt Magazin, Ausgabe 3/2001).

Unser Dank geht an Herrn Werner Rätz!


Chess Academy 6.0 OFFICE wurde im Rochade Europa Magazin ausführlich getestet (siehe Testbericht „Chess Academy 6.0 Das universelle Schachsystem“, Ausgabe Nr.3 März 2001, Autor: Wolfgang Battig).

„Abschlussfazit: Bei Preisen zwischen 199,- und 499,- DM kann man der Chess Academy 6.0 ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs -Verhältnis bescheinigen. Neben den ausgezeichneten Datenbankfunktionen und der gelungenen Anbindung von Spiel- und Analyse-Engines … ragt vor allem das Trainingsprogramm heraus… Insgesamt denke ich, dass die Chess Academy in der neuesten Version der Idealvorstellung von einem universellen Schachsystem schon recht nahe kommt.“

Unser Dank geht an Herrn Wolfgang Battig!


Der Schach-Experte Frank Quisinsky aus Trier hat ein Testbericht (im Auftrag von der Firma Gambit-Soft) über das Chess Academy 6.0 Programm publiziert.

Als Testergebnis wurde das Chess Academy 6.0 Programm mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis attestiert!

Unser Dank geht an Herrn Frank Quisinsky!


Sie können auch das Testbericht von Karsten Bauermeister über die Chess Academy 6 im Computer Schach und Spiele Magazin (Ausgabe Juni 2001) finden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Unser Dank geht an Herrn Karsten Bauermeister!

Bewertungen aus dem Testbericht über Chess Academy 6.0 Office:

Schachexperte Wolfgang Battig im Rochade Europa Magazin 3/2001: Preis-Leistungsverhältnis „ausgezeichnet“,
Verleger Werner Rätz im Schach Markt Magazin 3/2001: Preis-Leistungsverhältnis „ausgezeichnet“,
Schachexperte Frank Quisinsky im Gambitsoft-Softwarekatalog 12/2000: Preis-Leistungsverhältnis „sehr gut“.