Im Vergleich von Brettspielen für den PC (ComputerBild Magazin 18/2002) wurde unter anderem auch unser Schachprogramm Goliath Blitz (UVP 35,00 EUR) getestet und als schlauer Computer-Gegner, der seine Stärken besonders bei Blitzpartien zeigt, bewertet. Funktionsprüfungen Installation, Ton und Bild waren bestanden. Funktionsprüfung mit Windows XP verlief ruckelfrei.

Die beiden Schachprogramme (unser und ein bekanntes Konkurrenzprogramm) waren die einzigen Kandidaten im Test, die auch eine Bildpunkteanzahl von 1024 mal 768 Punkten mit 16,7 Millionen möglichen Farben ruckelfrei unterstützen.

Unter dem Motto „Los geht´s: Zeigen Sie dem Computer, was ein Schachmeister ist“ hat der Berichterstatter das Programm für sein spielstarkes Blitzschachspiel und sehr umfangreiche Datenbank mit über 1,7 Millionen Partien gelobt.

Dieses Programm ist unter anderem auch dadurch bekannt geworden, weil die Schachengine Goliath Blitz die Blitzschach-Weltmeisterschaft 2001 in Maastricht gewonnen hat und bei der Blitzschach-Weltmeisterschaft 2002 Vice-Weltmeister war.