Wenn Sie mit einer großen Datenbank von über 2,100,000 Partien arbeiten, ist es nicht mehr möglich bzw. sehr aufwendig, eine bestimmte Partie von Hand zu finden. Wenn Sie jedoch einige Eckdaten der Partie kennen, ist es anhand der Suchfunktion des Programms möglich, einige wenige in Frage kommende Partien zu suchen. Dies macht die Suche der gewünschten Partie wesentlich einfacher und schneller. Die Benutzung des Menüs Suchen ist sowohl in der geöffneten Datenbank als auch in der aktiven Datenmenge möglich.

 

Suchen in der Partienliste

Die Suche in der Chess Academy läuft über sogenannte Suchmuster. Mit diesen Suchmustern bringen Sie dem Computer bei, dass Sie nach einer Stellung mit ganz bestimmten Attributen suchen. Es gibt Suchmuster für die Kopfdaten, für Positionen, für Materialkonstellationen und für Manöver.

Die Ergebnisse der Suche werden dann in einer Partieliste präsentiert. Hier werden nur die Partien angezeigt, die dem Suchmuster entsprechen. Es gibt dabei nur eine Einschränkung: Sie können nicht mehr als 2.096.960 Partien in eine Datenmenge aufnehmen. Sollte Ihre Suche mehr Partien ergeben, werden nach der 2.096.960-er Partie keine weiteren mehr angezeigt. Wenn Sie bestimmte Partien finden wollen, zum Beispiel sämtliche Partien von Kasparov gegen Karpov aus der Zeit zwischen 1985 und 1999, oder alle kurzen Partien, die von Weiß gegen die französische Eröffnung gewonnen wurde, können Sie verschiedene Suchmuster definieren, um die aktive Datenbank oder die aktive Datenmenge zu durchsuchen.

Der Suchvorgang läuft in zwei Schritten ab: Zuerst müssen Sie der Chess Academy mitteilen, welche Partien Sie suchen möchten. Hierzu geben Sie die entsprechenden Suchkriterien in der Suchmaske an. Sehr häufig werden dies der Name eines oder mehrerer Spieler oder der ECO-Code sein. Daraufhin wird das Programm eine Datenmenge mit den Partien zusammenstellen, die diese Kriterien erfüllen. Zum zweiten können Sie in der nun existierenden Datenmenge eine weitere Suche durchführen.

Das Programm zeigt das Fenster „Suche nach Kopf“: durch Anwählen von nach Partiekopf… aus dem Suchen-Menü oder klicken Sie auf das Icon chessacademy suche nach kopf image45

chessacademy keyboard Alternativ drücken Sie Strg+F3, um nach Kopfdaten zu suchen.

chessacademy suche nach kopf1

Im Dialogfenster „Suche nach Kopf“ gibt es eine ganze Reihe von Felder und Schaltflächen, mittels derer Sie die Suche nach den Beispielen einschränken können.

chessacademy suche nach kopf2

Wenn Sie in einem Feld keinerlei Eintrag vornehmen, ignoriert die Chess Academy dieses Kriterium. Berücksichtigt werden also nur die Kriterien, für die Sie Einstellungen vornehmen. Bitte beachten: Es ist nicht notwendig, einen vollen Namen bei „Weiß“, „Schwarz“ oder „Quelle“ einzutragen. Wenn Sie beispielsweise auf die Schaltfläche Weiß klicken und dann im Feld Eingeben KASP eintragen, werden (sofern in der Datenbank vorhanden) die folgenden Weiß-Spieler gefunden: Kaspar, Kasparian, Kasparov, Kaspariants u.a. Es ist auch möglich, mehrere Spieler auf einmal suchen zu lassen.

Schaltflächen im Fenster „Suche nach Kopf“

Die folgenden Schaltflächen und Eingabefelder sind in diesem Fenster vorhanden:

  • Weiß  Ein Klick mit der Maus auf diese Schaltfläche zeigt eine Liste aller Spieler in der ausgewählten Datenbank an. Sie können einen oder mehrere (bis zu 100) Spieler für die Suche markieren.
  • Schwarz  Ein Klick auf diese Schaltfläche zeigt dieselbe Liste an. Auch hier können Sie bis zu 100 Spieler markieren.
  • Quelle  Ein Klick mit der Maus auf diese Schaltfläche zeigt eine Liste aller Quellen in der ausgewählten Datenbank an. Sie können ebenfalls bis zu 100 verschiedene Quellen markieren.
  • Eröffnung  Ein Klick auf diese Schaltfläche zeigt eine Liste aller in der Datenbank enthaltenen Eröffnungen an. Jede Auswahl, die hier gemacht wird, fügt automatisch die korrespondierenden Indizes der Liste Eröffnungsindex hinzu. Dies geschieht, weil die Suche durch den ECO-Index beeinflusst wird. Der Name der Eröffnung wird hingegen nur zur Information des Benutzers angezeigt.
  • ECO-Index  Nach einem Klick auf diese Schaltfläche erscheint eine Liste aller 500 ECO-Codes (Siehe das ECO System).
  • Jahr  Ein Klick mit der Maus auf diese Schaltfläche zeigt eine Liste aller Jahre an, in denen Partien der ausgewählten Datenbank gespielt wurden.
  • Züge  Ein Klick mit der Maus auf diese Schaltfläche zeigt eine Liste an, wie lang die Partien in der Datenbank sind.
  • Klassifikation  Hiermit können Sie das Programm nach Symbolen der Chess Academy Partieklassifikation suchen lassen, die Sie unter „Info über Partie“ vergeben haben. Folgende Möglichkeiten sind verfügbar: Symbole ignorieren (bedeutet, dass Symbole bei der Suche keine Rolle spielen), Nur ein Symbol suchen (bedeutet, dass zumindest ein Symbol, dass Sie unter Klassifikation angeben, für die Partie vergeben worden sein muss) und Alle Symbole suchen (Es werden nur die Partien gefunden, die alle von Ihnen angegebenen Symbole beinhalten).

Wollen Sie einen der Namen oder ein Jahr auswählen, führen Sie den Mauszeiger auf den Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Wollen Sie nach mehreren Einträgen auf einmal suchen (etwa nach mehreren Jahren), halten Sie beim Klicken mit der Maus die Strg- oder die Shift-Taste gedrückt! Dadurch werden alle markierten Einträge der Liste in die Suche einbezogen. Die Zahl rechts neben Auswahlbox zeigt an, wie viele Einträge in einer Kategorie vorgenommen wurden. Rechts neben jeder Schaltfläche findet sich eine Dropdown-Liste. Sie können jede Liste öffnen und Ihre Auswahl kontrollieren.

Das Icon image46 löscht sämtliche zuvor vorgenommenen Attribute für die entsprechende Reihe.

Andere Schaltflächen im Fenster „Suche nach Kopf“ haben die folgenden Bedeutungen:

  • Palette kopieren – kopiert aktuelle Suchpalette und sämtliche angegebenen Suchoptionen aus dem Fenster zur Zwischenablage
  • Palette einfügen – zeigt automatisch im Fenster vorher gespeicherte in der Zwischenablage Suchpalette und Suchoptionen
  • Unmark – entfernt alle Markierungen in der gerade geöffneten Liste
  • Alles räumen – entfernt sämtliche vorgenommenen Einträge aus allen Feldern
  • Farben wechseln – vertauscht die Farben für Weiß und Schwarz
  • Suchen – bestätigt die vorgenommenen Einstellungen und beginnt die Suche
  • Abbrechen – schließt die Suchmaske und kehrt zum vorigen Fenstern zurück
  • Hilfe – ruft die Hilfedatei zum Programm auf

Sie können auch ein bestimmtes Ergebnis suchen lassen:

  • Beliebig – Das Ergebnis spielt keine Rolle
  • 1-0 – Weiß gewinnt
  • 0-1 – Schwarz gewinnt
  • 1/2-1/2 – Remis
  • ?-? – Das Ergebnis der Partie ist nicht bekannt oder sie wurde abgeschätzt

Bitte beachten: Wenn Sie Beliebig markieren, können Sie keine der anderen Optionen betätigen.

Weitere Suchoptionen:

Farben ignorieren – Wenn Sie dieses Kästchen aktivieren, findet die Suchfunktion sämtliche Partien eines Spielers, unabhängig davon, ob dieser die weißen oder die schwarzen Steine führte. Wenn Sie noch keinen Eintrag bei Weiß oder Schwarz vorgenommen haben, hat die Aktivierung dieses Kästchens keine Funktion.

Datenmenge ausnutzen – Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Suche nur in der aktiven Datenmenge vorgenommen.

Bitte beachten: Diese Option wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Suche aus einer Datenmenge heraus starten. Deswegen müssen Sie sich grundsätzlich vergewissern, dass die Funktion Datenmenge ausnutzen aktiviert ist, wenn Sie eine Wiederholungssuche in der letzten Liste von Partien durchführen wollen, und nicht aktiviert ist, wenn Sie die gesamte Datenbank durchsuchen möchten.

Mit der Option „Suche starten durch“ können Sie definieren, wo eigentlich gesucht werden soll.

Hier können wählen zwischen:

  • Nur aktive Partieliste. Diese Suchoption ist immer vordefiniert. Das Programm sucht nach Partien nur in der aktiven Datenbank bzw. Datenmenge.
  • Alle geöffnete Datenbanken. Diese Suchoption ermöglichst gleichzeitig mehrere zuvor geladene Datenbanken nach bestimmten Kriterien durchsuchen. Die Datenmengen werden in diesem Fall ignoriert.
  • Alle geöffnete Partielisten. Diese Suchoption wird wichtig, wenn Sie nach bestimmten Kriterien in der sämtlichen aktiven Partielisten suchen möchten. In diesem Fall wird das Programm in der aktiven Datenbanken und Datenmengen gleichzeitig suchen.

Bitte beachten: Beim Durchsuchen in mehreren Partienlisten kann sein, dass die Namen der Datenbanken und Datenmengen oft mit Unterschied zu Originalnamen angezeigt werden. Solches Effekt wird beim Durchsuchen berücksichtigt. Auch bei der Benutzung von „Palette kopieren“ und „Palette einfügen“-Optionen können Sie sich mit solchem Effekt manchmal treffen.

Hinweis: Sie können die Suche nach Kopfdaten mit der Suche nach weitere Kriterien kombinieren: Zum Beispiel können Sie sie mit der Suche nach einer Stellung verknüpfen!

Beispiel für die Suche nach einem Spieler:

Es kann nach einem oder mehreren Spielern gleichzeitig gesucht werden:

1. Geben Sie den Namen oder einen Teil des Namens (zum Beispiel „Kaspar“) im Feld Eingeben an. Es erscheint die Liste aller Spieler, die den gleichen Namen haben oder einen, der mit dem eingegebenen Teil übereinstimmt (zum Beispiel Kaspar, Kasparian, Kasparov u.a.). Wenn Sie im Eingeben-Feld etwas ändern (etwa „Karp“ eingeben), zeigt das Programm unmittelbar alle Spieler an, deren Namen mit diesen Zeichen anfängt (zum Beispiel: Karpov, Karpeshov, Karpman, u.a.).

2. Wenn Sie nach mehreren Spielern suchen möchten, wählen Sie alle Spieler aus, die Sie suchen möchten (mit gedrückter Strg-Taste!).

3. Wenn der oder die Spieler mit einer bestimmten Farbe gespielt haben, tragen Sie diese in die entsprechenden Felder bei Weiß oder Schwarz ein.

4. Sie können die Farben einfach wechseln, wenn Sie die Schaltfläche Farben wechseln betätigen.

5. Die Option Farben ignorieren findet auch Partien, in denen die Spieler mit vertauschten Farben gespielt haben. Wenn Sie also nach Partien zwischen Kasparov mit Weiß und Karpov mit Schwarz suchen, bewirkt Farben ignorieren, dass sämtliche Partien zwischen den beiden Spielern gefunden werden.

6. Wenn Sie lediglich Partien suchen möchten, die gewonnen, verloren oder remisiert worden sind, begrenzen Sie die Suche durch Markieren von 1-0, 0-1 oder 1/2-1/2, oder wählen Sie die Option Beliebig, um Partien mit sämtlichen Partieergebnisse zu finden.

7. Die Chess Academy wird nun auch nach Partien suchen, in denen der (die) weiße(n) Spieler gegen den / die eingegebenen schwarzen Spieler gespielt hat / haben.

8. Durch Klicken auf das Icon werden sämtliche vorgenommenen Einträge in der Spielerliste wieder geräumt.

9. Die Suche nach bestimmten Quellen, Partielängen, Jahren, Eröffnungscodes oder Eröffnungen läuft analog ab.

Hinweis zur Benutzung von „Suchmustern“: Bevor Sie weitere Kriterien für eine Suche bestimmen, vergewissern Sie sich, dass keine zusätzlichen Kriterien vorgegeben sind, die Sie nicht wünschen. Die Nummer hinter den Auswahlfeldern sollte immer „0“ betragen. Klicken Sie auf Alles räumen, wenn Sie sämtliche zuvor vorgenommenen Einträge löschen möchten.

Starten der Suche

Wenn Sie eine Partie eingeben / nachspielen oder eine Schlüsselstellung aufgerufen haben und nach der aktuellen Stellung suchen wollen, klicken Sie auf das Icon image32 oder wählen Sie nach Stellung… aus dem Suchen-Menü.

chessacademy keyboard Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel F3 benutzen.

chessacademy suche nach stellung1

Das Programm übernimmt daraufhin die aktuelle Stellung auf das Brett im Suchenfenster.

chessacademy suche nach stellung2

Auf die gleiche Weise können Sie direkt aus der Partienliste in das Suchen-Menü gelangen. In diesem Fall erscheint auf dem Brett im Suchenfenster allerdings immer die Grundstellung.

Nehmen Sie nun nach Bedarf weitere Einstellungen vor und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen.

Danach beginnt das Programm in der geöffneten Datenbank oder Datenmenge die Position zu suchen. Sämtliche Partien, in denen die entsprechende Position vorkommt, werden in einer neuen Datenmenge gesammelt und die Liste der Partien dieser Datenmenge wird angezeigt. Wenn Sie eine der gefundenen Partien laden (oder mehrere gefundene Partien gleichzeitig), springt das Programm direkt zu der Stellung, die den Suchkriterien entspricht.

 

Eingabe von Figuren auf dem Schachbrett

chessacademy suche nach stellung3

Um eine Figur auf das Schachbrett zu stellen, klicken Sie auf das entsprechende Figurensymbol der Figurenpalette unter dem Schachbrett. Der Mauszeiger verwandelt sich daraufhin in diese Figur. Wenn Sie nun ein Feld auf dem Schachbrett anklicken, wird diese Figur auf diesem Feld abgestellt. Sollte sich auf diesem Feld bereits eine andere Figur befinden, wird diese automatisch überschrieben. Sollten Sie eine Figur entfernen wollen, klicken Sie anstatt mit der linken mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld.

Möchten Sie sämtliche aufgestellten Figuren wieder entfernen, wählen Sie Brett leeren.

 

Notwendige Figuren

Wenn Sie eine Figur auf einem bestimmten Platz einsetzen, bedeutet dies für das Programm, dass sich auf diesem Feld diese spezielle Figur dieser Farbe befinden muss.

Es ist nicht unbedingt notwendig, sämtliche Figuren auf dem Brett einzugeben. Eine Stellung wird auch dann gefunden, wenn zwar sämtliche eingegeben Figuren übereinstimmen, aber noch zusätzliche in den zu findenden Partien vorhanden sind.

 

Weitere Einstellungen

Jede Figur (aber kein leeres Feld) kann durchgekreuzt werden. Eine durchgekreuzte Figur bedeutet, dass eben diese Figur auf einem bestimmten Feld nicht stehen darf.

Bitte beachten: Mit dieser Funktion können Sie Ausschlussfelder definieren. Zum Beispiel bedeutet image33, dass auf einem bestimmten Feld kein weißer König stehen darf.

Das Symbol image34 bedeutet, dass jede Figur nur der entsprechenden Farbe auf diesem Feld stehen darf.

Das Symbol image35 bedeutet, dass jede Figur einer beliebigen Farbe auf diesem Feld stehen darf.

Das durchgestrichene Symbol image36 bedeutet, dass auf diesem Feld jede Figur der Gegenseite stehen darf oder das Feld leer bleibt.

Das durchgestrichene Symbol image37 bedeutet, dass dieses Feld leer bleibt.

Sie werden durch kurze Hinweistexte in der Statuszeile des Programms darauf hingewiesen, welches Symbol Sie gerade auf einem Feld platzieren.

Folgendes Beispiel mag diese Funktion verdeutlichen: Sie möchten eine Mittelspielposition mit einem isolierten Bauern auf d4 suchen. Dafür müssen Sie die folgenden Suchkriterien definieren:

1) es gibt einen weißen Bauern auf d4

2) es darf keine weißen Bauern auf der c- und e-Linie geben

3) es gibt keinen schwarzen Bauern in der d-Linie, der den weißen Bauern auf d4 blockiert.

4) es gibt einen schwarzen Bauern auf e6

  • Klicken Sie auf das Symbol des weißen Bauern. Der Mauszeiger verwandelt sich in einen weißen Bauern.
  • Setzen Sie nun einen Bauern auf d4.
  • Setzen Sie weitere Bauern auf die Felder c2, c3, c4, c5, c6, c7, e2, e3, e4, e5, e7.
  • Klicken Sie nun auf das Symbol image38 . Der Mauszeiger nimmt daraufhin die Form eines roten X an.
  • Klicken Sie nun erneut auf die obigen Felder, so dass die auf diesen Feldern eingesetzten Bauern durchgekreuzt sind.
  • Klicken Sie als nächstes auf das Symbol des schwarzen Bauern und setzen Sie einen schwarzen Bauern auf e6.
  • Starten Sie als nun den Suchvorgang, indem Sie die Schaltfläche Suchen betätigen.

Alternativ: einfach die Eingabetaste drücken.

 

Weitere Einstellungen zur Stellung

Unter Palette ist Aktuelle markiert:

Aktuelle – Das Programm übernimmt die aktuelle Stellung vom Partiefenster (bzw. die Position, die über die Suchfunktion aus dem Partiefenster zu dieser Stellung führte).

Weiter können Sie das Brett leeren (löscht sämtliche Figuren vom Brett) oder mit Wechseln die Stellung spiegeln.

Außerdem können Sie mit Anfang (unter Stellung!) zur Grundstellung zurückkehren. Wenn Sie beispielsweise eine Endspielposition suchen möchten, ist es häufig sinnvoll, von einem ganz leeren Brett auszugehen. In diesem Modus können Sie beliebige Stellungen aufbauen.

Unter Palette ist Anfang markiert:

Wenn Sie eine Eröffnungsstellung suchen, ist es häufig sinnvoller, von der Grundstellung auszugehen. Dafür gibt es die Funktion Anfang unter dem Begriff Palette. Wenn Sie diese Option anwählen, können Sie auf dem Brett Züge vorgeben, um zu einer bestimmten Stellung zu gelangen. Die Schaltflächen unter „Stellung“ haben nun die Bezeichnung Zurück und Anfang. Mittels dieser können Sie Züge auch wieder zurückspielen oder zur Grundstellung zurückkehren. In dieser Einstellung kann keine Stellung aufgebaut werden!

 

Suchoptionen

  • Exakte Übereinstimmung – Dieser Schalter ermöglicht eine Suche unter Betrachtung leerer Felder. Ist diese Option eingeschaltet, wird die Suche unter der Prämisse vorgenommen, dass leere Felder auch tatsächlich leer sind. Das heißt, es werden keine Stellungen gefunden, in denen zwar die Figuren übereinstimmen, aber zusätzliche Figuren vorhanden sind. Mit anderen Worten, ist diese Option eingeschaltet, werden nur exakt gleiche Stellungen gefunden.
  • Gleichgewicht – Hier können Sie Werte von 0 bis 250 einstellen. Dieser Wert besagt, dass die gesuchte Position die entsprechende Anzahl von Halbzügen auf dem Brett verbleibt. Damit lassen sich rasche Abtausche vermeiden. Wenn die gesuchte Stellung definiert ist oder ein Baum angelegt wurde, wird das Gleichgewicht ignoriert und auf 0 zurückgesetzt.
  • Letzter Zug – Hier können Sie ebenfalls Werte zwischen 0 und 250 eingeben. Mit dieser Option können Sie die Suche der Stellung auf eine bestimmte Zügezahl begrenzen. Das heißt die zu suchende Stellung darf höchstens bis zu der als Wert eingetragenen Zugnummer in den Partien auftauchen. Standardmäßig wird vom Programm der Wert 0 vorgegeben. Dies bedeutet, dass die Suche grundsätzlich bis zum Ende einer jeden Partie durchgeführt wird.
  • Erster Zug – Hier können Sie bestimmen, ab welchem Zug eine Stellung gesucht wird. Normalerweise wird eine Partie vom ersten bis zum letzten Zug durchsucht. Mit dieser Option können Sie die Suche ebenfalls im Bereich von 0 bis 250 begrenzen, der Wert in diesem Fall beträgt daher 0 oder 1. Natürlich kann hier keine höhere Zahl eingestellt werden, als bei der Option Letzter Zug.
  • Suche nach Kopf – Diese Option aktiviert die Schaltfläche Partiekopf, öffnet das Fenster „Suche nach Partienkopf“ und ermöglicht es beide Suchen miteinander zu verbinden. Dort können Sie die Suche weiter eingrenzen.
  • Farben ignorieren – Ist diese Option eingeschaltet, wird die aktuelle Stellung sowohl für Weiß als auch für Schwarz gefunden.

Hinweis: Sie müssen wenigstens eine Figur auf dem Brett eingegeben haben, um diese Option aktivieren zu können. Sie sollten diese Option nicht eingeschaltet haben, wenn Sie einen Baum generieren.

Datenmenge ausnutzen – Ist diese Option aktiviert, wird die Suche auf die Partien der aktiven Datenmenge beschränkt.

Bitte beachten: Diese Option wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Suche aus einer Datenmenge heraus starten. Gleiches gilt, wenn Sie eine Wiederholungssuche durchführen. Deswegen müssen Sie sich grundsätzlich vergewissern, dass die Funktion Datenmenge ausnutzen aktiviert ist, wenn Sie eine Wiederholungssuche in der letzten Liste von Partien durchführen wollen, und nicht aktiviert ist, wenn Sie die gesamte Datenbank durchsuchen möchten.

 

„Wer ist am Zug? Einstellungen

Hier können Sie folgende Optionen einstellen:

  • Beliebig – Beide Parteien können in der Stellung am Zug sein.
  • Weiß am Zug – Weiß ist in der gesuchten Stellung am Zug.
  • Schwarz am Zug – Schwarz ist in der gesuchten Stellung am Zug.

 

Weiße Rochade

Sie können bei einer Stellungssuche angeben, ob Weiß vor der zu suchenden Stellung bereits rochiert hatte.

  • Ignorieren – Weiß hat bereits rochiert oder auch nicht
  • 0-0 – Weiß hat bereits kurz rochiert
  • 0-0-0 – Weiß hat bereits lang rochiert
  • Keine – Weiß hat noch nicht rochiert

 

Schwarze Rochade

Sie können bei einer Stellungssuche auch angeben, ob Schwarz vor der zu suchenden Stellung bereits rochiert hatte.

  • Ignorieren – Schwarz hat bereits rochiert oder auch nicht
  • 0-0 – Schwarz hat bereits kurz rochiert
  • 0-0-0 – Schwarz hat bereits lang rochiert
  • Keine – Schwarz hat noch nicht rochiert

 

Läufer (Farbe)

Mit diesen Optionen können Sie das Vorhandensein von Läufern in der zu suchenden Stellung angeben. Sie können wählen zwischen:

  • Beliebige Farbe – Die Anwesenheit von Läufern spielt bei der Suche keine Rolle.
  • Gleiche Läufer – Es werden nur Partien gefunden, in denen gleiche Läufer vorhanden sind.
  • Ungleiche Läufer – Es werden nur Partien gefunden, in denen ungleichfarbige Läufer vorhanden sind.

 

Andere Suchoptionen

Mit der Option „Suche starten durch“ können Sie definieren wo gesucht werden soll. Hier können wählen zwischen:

  • Nur aktive Partieliste. Diese Suchoption ist immer vordefiniert. Das Programm sucht nach Partien nur in der aktiven Datenbank bzw. Datenmenge.
  • Alle geöffnete Datenbanken. Diese Suchoption ermöglichst gleichzeitig mehrere zuvor geladene Datenbanken nach bestimmten Kriterien durchsuchen. Die Datenmengen werden ignoriert.
  • Alle geöffnete Partielisten. Diese Suchoption wird wichtig, wenn Sie nach bestimmten Kriterien in der sämtlichen aktiven Partielisten suchen möchten. In diesem Fall wird das Programm in der aktiven Datenbanken und Datenmengen gleichzeitig suchen.

 

Schaltflächen im Fenster „Suche nach Stellungsmotiven“

Die Schaltflächen im Fenster „Suche nach Stellungsmotiven“ haben die folgenden Bedeutungen:

  • Palette kopieren – Kopiert aktuelle Stellung und sämtliche angegebenen Sucheinstellungen in der Zwischenablage. „Suche nach Kopf“-Option wird in diesem Fall ignoriert und bleibt inaktiv.
  • Palette einfügen – Kopiert aktuelle Stellung und sämtliche angegebenen Sucheinstellungen von der Zwischenablage auf das Brett.
  • Suchen – Bestätigt die Suchkriterien und beginnt die Suche, entsprechend den vorgenommenen Einstellungen.
  • Partiekopf – Öffnet das Fenster „Suche nach Partienkopf“ und ermöglicht es, beide Suchen miteinander zu verbinden. (siehe: Suche nach dem Partiekopf).
  • Baum – Das Programm beginnt die Suche und kreiert aus den gefundenen Partien einen Variantenbaum.
  • Abbrechen – Bricht ab und kehrt zum vorigen Fenster zurück.
  • Hilfe – Ruft diese kontext-sensitive Hilfedatei auf.

Die Suche nach Materialverteilungen erlaubt es, nach bestimmten Materialkonstellationen zu suchen, ohne die genauen Standorte einzelner Steine zu bestimmen.

Starten der Suche

Wenn Sie eine Partie eingeben / nachspielen oder eine Schlüsselstellung (auch einen Endspielschlüssel!) aufrufen und nach der Materialbilanz suchen möchten, klicken Sie auf das Icon image116 oder wählen Sie nach Material… aus dem Suchen-Menü.

chessacademy keyboard Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Alt+F3 benutzen.

chessacademy suche nach material1

Das Programm übernimmt daraufhin die aktuelle Materialkonstellation in das Suchfenster.

chessacademy suche nach material2

Auf die gleiche Weise können Sie direkt aus der Partienliste in das Suchen-Menü gelangen. In diesem Fall müssen Sie allerdings die Materialverteilung selbst eingeben.

chessacademy suche nach material3

Nehmen Sie nun nach Bedarf weitere Einstellungen vor und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen. Danach beginnt das Programm in der geöffneten Datenbank oder Datenmenge die Materialverteilung zu suchen. Sämtliche Partien, in denen eine entsprechende Materialkonstellation vorkommt, werden in einer neuen Datenmenge gesammelt. Wird eine der Partien (oder mehrere Partien gleichzeitig) geladen, springt das Programm direkt zu dem Zug, nach dem die gesuchte Materialkonstellation entsteht.

 

Wie man eine Materialkonstellation eingibt

Die Zahlen zu beiden Seiten der Figuren beschreiben, wie viele Figuren jeder Art erlaubt sind. Sie können für jede Figur und für jede Seite getrennt angeben, wie viele Figuren minimal oder maximal noch vorhanden sein sollen.

chessacademy suche nach material4

Beispiel: Wenn Sie für die weißen Bauern die Werte „0-8“ (auch möglich ist: „?-?“ oder ?-8″ oder „0-?“) eingeben, ist es egal, wie viele weiße Bauern sich in den gefunden Partien auf dem Brett befinden. Wenn Sie hingegen „3-7“ eingeben, werden nur Partien gefunden, in denen sich wenigstens drei weiße Bauern auf dem Brett befinden, maximal aber sieben weiße Bauern.

Die Option Farben ignorieren erlaubt es, sämtliche Partien finden zu lassen, in denen die Materialverteilung nicht von der Farbe abhängt. Wenn Sie beispielsweise für den weißen Springer „1-1“ angeben (bedeutet, es ist genau ein weißer Springer auf dem Feld!) und für den schwarzen Läufer „1-2“ (= ein oder zwei schwarze Läufer sind vorhanden), sowie für alle weiteren Figuren „?-?“, wird das Programm nicht nur Endspiels des weißen Springers gegen schwarze Läufer finden, sondern auch Endspiele, in denen ein schwarzer Springer gegen weiße Läufer kämpft.

Hinweis: Wenn Sie für den Minimalwert eine größere Zahl angeben, als für den Maximalwert, wird das Programm bei der Suche diese Werte vertauschen. Mit anderen Worten, diese beiden Werte können auch vertauscht werden!

 

Wer ist am Zug?

Hier können Sie folgende Optionen einstellen:

  • Beliebig  Beide Parteien können in der Stellung am Zug sein.
  • Weiß am Zug  Weiß ist in der gesuchten Stellung am Zug.
  • Schwarz am Zug  Schwarz ist in der gesuchten Stellung am Zug. nach oben

 

Läufer (Farbe)

Mit diesen Optionen können Sie das Vorhandensein von Läufern in der zu suchenden Stellung angeben. Sie können wählen zwischen:

  • Beliebige Farbe  Die Anwesenheit von Läufern spielt bei der Suche keine Rolle.
  • Gleiche Läufer  Es werden nur Partien gefunden, in denen gleiche Läufer vorhanden sind.
  • Ungleiche Läufer  Es werden nur Partien gefunden, in denen ungleichfarbige Läufer vorhanden sind.

Jede Wahl findet unmittelbar ihren Niederschlag bei den Werten der weißen und schwarzen Läufer!

 

Suchoptionen

  • Gleichgewicht – Hier können Sie Werte von 0 bis 250 einstellen. Dieser Wert besagt, dass die gesuchte Position die entsprechende Anzahl von Halbzügen auf dem Brett verbleibt. Damit lassen sich rasche Abtausche vermeiden. Wenn die gesuchte Stellung definiert ist oder ein Baum angelegt wurde, wird das Gleichgewicht ignoriert und auf 0 zurückgesetzt.
  • Letzter Zug – Hier können Sie ebenfalls Werte zwischen 0 und 250 eingeben. Mit dieser Option können Sie die Suche der Stellung auf eine bestimmte Zügezahl begrenzen. Standardmäßig wird vom Programm der Wert 0 vorgegeben. Dies bedeutet, dass die Suche grundsätzlich bis zum Ende einer jeden Partie durchgeführt wird.
  • Erster Zug – Hier können Sie bestimmen, ab welchem Zug eine Stellung gesucht wird. Normalerweise wird eine Partie vom ersten bis zum letzten Zug durchsucht. Mit dieser Option können Sie die Suche ebenfalls im Bereich von 0 bis 250 begrenzen. Natürlich kann hier keine höhere Zahl eingestellt werden, als bei der Option Letzter Zug. Standardmäßig startet die Suche am Anfang einer Partie, der Wert in diesem Fall beträgt daher 0 oder 1.
  • Suche nach Kopf – Diese Option aktiviert die Schaltfläche Partiekopf. Dort können Sie die Suche weiter eingrenzen.
  • Farben ignorieren – Ist diese Option eingeschaltet, wird die aktuelle Stellung sowohl für Weiß als auch für Schwarz gefunden. Hinweis: Sie müssen wenigstens eine Figur auf dem Brett eingegeben haben, um diese Option aktivieren zu können. Sie sollten diese Option nicht eingeschaltet haben, wenn Sie einen Baum generieren.
  • Datenmenge – Ist diese Option aktiviert, wird die Suche auf die Partien der aktiven Datenmenge beschränkt.

Bitte beachten: Diese Option wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Suche aus einer Datenmenge heraus starten. Deswegen müssen Sie sich grundsätzlich vergewissern, dass die Funktion Datenmenge aktiviert ist, wenn Sie eine Wiederholungssuche in der letzten Liste von Partien durchführen wollen, und nicht aktiviert ist, wenn Sie die gesamte Datenbank durchsuchen möchten.

 

Andere Suchoptionen

Mit der Option „Suche starten durch“ können Sie definieren wo gesucht werden soll.

Hier können Sie wählen zwischen:

  • Nur aktive Partieliste. Diese Suchoption ist immer vordefiniert. Das Programm sucht nach Partien nur in der aktiven Datenbank bzw. Datenmenge.
  • Alle geöffnete Datenbanken. Diese Suchoption ermöglichst gleichzeitig mehrere zuvor geladene Datenbanken nach bestimmten Kriterien durchsuchen. Die Datenmengen werden in diesem Fall ignoriert.
  • Alle geöffnete Partielisten. Diese Suchoption wird wichtig, wenn Sie nach bestimmten Kriterien in der sämtlichen aktiven Partielisten suchen möchten. In diesem Fall wird das Programm in der aktiven Datenbanken und Datenmengen gleichzeitig suchen.

 

Schaltflächen im Fenster „Eingabe von Materialverteilungen“

Die Schaltflächen im „Eingabe von Materialverteilungen“ haben folgende Bedeutung:

  • Palette kopieren – Kopiert aktuelle Materialverteilungen und eingegebene Sucheinstellungen in der Zwischenablage. „Suche nach Kopf“-Option wird in diesem Fall ignoriert und bleibt inaktiv.
  • Palette einfügen – Kopiert aktuelle Materialverteilungen und eingegebene Sucheinstellungen von der Zwischenablage und zeigt im Fenster „Eingabe von Materialverteilungen“.
  • Alles räumen – Setzt sämtliche Werte, außer die Gesamtanzahl der Figuren, zurück auf 0.
  • Anfang– Setzt die Werte für die Grundstellung ein.
  • Wechseln – Vertauscht die vorgenommen Werte für Weiß und Schwarz.
  • Suchen – Bestätigt die vorgenommenen Werte und beginnt mit der Suche.
  • Partiekopf – Öffnet das Fenster „Suche nach Partienkopf“ und ermöglicht es, beide Suchen miteinander zu verbinden.
  • Abbrechen – Bricht ab und kehrt zum vorigen Fenster zurück.
  • Hilfe – Öffnet das Hilfefenster des Programms.

Eine Suche nach einer Stellung bietet die Möglichkeit, eine bestimmte statische Stellung zu finden. Aber selbstverständlich können Sie auch nach einer Reihe von Zügen suchen.

Die Idee der Suche eines Manövers ist es, eine bestimmte Stellung (oder einen Teil davon) als Ausgangspunkt zu nehmen und davon ausgehend das Manöver einer bestimmten Figur zu finden. Dabei ist es wichtig, dass man eine möglichst genau definierte Position als Basis nimmt. Mit anderen Worten: Wenn Sie die Position nach dem 4. Zug von Weiß als Ausgangsstellung nehmen, ist es sinnlos, mit dem 5. Zug von Weiß als erstem Zug des Manövers zu starten, weil diese Position nicht mehr mit jener übereinstimmt, die Sie als Basis gewählt haben! Deshalb sollten Sie als Ausgangsstellung für dieses Manöver die Stellung nach dem 4. Zug von Schwarz nehmen. Die übrigen Züge müssen nicht notwendigerweise vorgegeben werden, da lediglich das Manöver einer einzigen Figur vorgegeben und gesucht wird. Weiterhin ist auch unwichtig, ob der nächste Zug ein Schlagzug ist oder nicht.

Starten der Suche

Wenn Sie eine Partie eingeben / nachspielen oder eine Schlüsselstellung aufrufen und aus der aktuellen Stellung heraus nach einem Figurenpfad suchen möchten, klicken Sie auf das Icon image48 oder wählen Sie nach Manöver… aus dem Suchen-Menü.

chessacademy keyboard Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Shift+F3 benutzen.

chessacademy suche nach manoever1

Das Programm übernimmt daraufhin die aktuelle Stellung in das Suchfenster.

chessacademy suche nach manoever2

Auf die gleiche Weise können Sie direkt aus der Partienliste in das Suchen-Menü gelangen. Allerdings wird in diesem Fall immer die Grundstellung vorgegeben.

Nehmen Sie nun nach Bedarf weitere Einstellungen vor und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen.

 

Weitere Sucheinstellungen

  • Aktuelle – Das Programm übernimmt die aktuelle Stellung vom Partiefenster. Weiter können Sie das Brett leeren (löscht sämtliche Figuren vom Brett) oder mit Wechseln die Stellung nach 180 Grad spiegeln. Außerdem können Sie mit Anfang (siehe Palette unter dem Begriff Stellung !) zur Grundstellung zurückkehren. Wenn Sie beispielsweise eine Endspielposition suchen möchten, ist es häufig sinnvoll von einem ganz leeren Brett auszugehen.
  • Die Funktion Anfang unter dem Begriff Palette, ermöglicht es, ausgehend von der aktuellen Stellung Züge einzugeben. Wenn Sie diese Option anwählen, können Sie auf dem Brett Züge vorgeben, um zu einer bestimmten Stellung zu gelangen. Die Schaltflächen unter dem Brett haben nun die Bezeichnung Zurück und Anfang. Mittels dieser können Sie Züge auch wieder zurückspielen oder zur Grundstellung zurückkehren. In dieser Einstellung kann keine Stellung aufgebaut werden!
  • Manöver – Das Betätigen dieser Schaltfläche ermöglicht es nun ein Manöver mit einer Figur einzugeben. Außerdem können Sie hier einen Zug Zurück gehen oder zum Anfang der Partie (bzw. zur Ausgangsstellung) springen.

 

Suchoptionen

  • Exakte Übereinstimmung – Dieser Schalter ermöglicht eine Suche unter Betrachtung leerer Felder. Ist diese Option eingeschaltet, wird die Suche unter der Prämisse vorgenommen, dass leere Felder auch tatsächlich leer sind. Das heißt, es werden keine Stellungen gefunden, in denen zwar die Figuren übereinstimmen, aber zusätzliche Figuren vorhanden sind. Mit anderen Worten, ist diese Option eingeschaltet, werden nur exakt gleiche Stellungen gefunden.
  • Suche nach Kopf – Diese Option aktiviert die Schaltfläche Partiekopf und ermöglicht es dadurch das Fenster „Suche nach Partiekopf“ aufzurufen. Dort können Sie die Suche noch weiter eingrenzen.
  • Datenmenge – Ist diese Option aktiviert, wird die Suche auf die Partien der aktiven Datenmenge beschränkt.

Bitte beachten: Diese Option wird automatisch aktiviert, wenn Sie die Suche aus einer Datenmenge heraus starten. Deswegen müssen Sie sich grundsätzlich vergewissern, dass die Funktion Datenmenge aktiviert ist, wenn Sie eine Wiederholungssuche in der letzten Liste von Partien durchführen wollen, und nicht aktiviert ist, wenn Sie die gesamte Datenbank durchsuchen möchten.

 

Andere Sucheinstellungen

Mit der Option „Suche starten durch“ können Sie definieren, wo eigentlich gesucht werden soll. Hier können wählen zwischen:

  • Nur aktive Partieliste. Diese Suchoption ist immer vordefiniert. Das Programm sucht nach Partien nur in der aktiven Datenbank bzw. Datenmenge.
  • Alle geöffnete Datenbanken. Diese Suchoption ermöglichst gleichzeitig mehrere zuvor geladene Datenbanken nach bestimmten Kriterien durchsuchen. Die Datenmengen werden in diesem Fall ignoriert.
  • Alle geöffnete Partielisten. Diese Suchoption wird wichtig, wenn Sie nach bestimmten Kriterien in der sämtlichen aktiven Partielisten suchen möchten. In diesem Fall wird das Programm in der aktiven Datenbanken und Datenmengen gleichzeitig suchen.

 

Schaltflächen im Fenster „Suche nach Manöver“

Die Schaltflächen im Fenster „Suche nach Manöver“ haben die folgenden Bedeutungen:

  • Palette kopieren – Kopiert aktuelle Stellung und sämtliche eingegebenen Sucheinstellungen in der Zwischenablage. „Suche nach Kopf“-Option wird in diesem Fall ignoriert und bleibt inaktiv.
  • Palette einfügen – Kopiert aktuelle Stellung und sämtliche eingegebenen Sucheinstellungen von der Zwischenablage und zeigt im Fenster „Suche nach Manöver“.
  • Brett leeren – Das Programm räumt sämtliche Figuren vom Brett.
  • Anfang– Das Programm baut wieder die Grundstellung auf, von wo aus Sie eine Stellung aufbauen oder Züge eingeben können.
  • Wechseln – Baut die Stellung spiegelverkehrt auf.
  • Suchen – Bestätigt die vorgenommenen Werte und beginnt mit der Suche.
  • Partiekopf – Öffnet das Fenster „Suche nach Partienkopf“ und ermöglicht es, beide Suchen miteinander zu verbinden.
  • Abbrechen – Bricht ab und kehrt zum vorigen Fenster zurück.
  • Hilfe – Öffnet das Hilfefenster des Programms.

Die Suche nach Analogien ist eine ganz spezielle Form der Suche in einer Schachdatenbank.

Sie wird durchgeführt, wenn Sie nach einem ähnlichen Figurenmanöver in einer analogen Stellung suchen möchten. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, um einen Zug der Engine zu überprüfen oder ihre Entscheidung in einem Lehrbeispiel bestätigt zu finden. Deshalb ist diese Suche aus jedem Brettfenster und mit jeder beliebigen Stellung aufrufbar (ähnlich der Suche nach analogen Stellungen). Sie kann jedoch nicht aus einem Listenfenster heraus durchgeführt werden oder wenn auf dem Brett noch kein Zug ausgeführt wurde (anders als die Suche nach Stellungen).

Wählen Sie nach Analogien… aus dem Suchen-Menü oder klicken Sie auf das Icon image370.

chessacademy keyboard Alternativ können Sie auch das Tastenkürzel Alt+Shift+F3 benutzen.

chessacademy suche nach analogien1

Es erscheint das Fenster der Stellungssuche.

chessacademy suche nach analogien2

Das Programm stellt die Position des Brettes auf und demonstriert auf dem Brett den Zug, der zuletzt gemacht wurde. Sie können nun die Suchkriterien manuell präzisieren oder die Einstellungen akzeptieren. Betätigen Sie die Schaltfläche Suchen, um die Suche beginnen zu lassen.