Diese zwei Lern- und Trainingsmodule „Enzyklopädie der Turmendspiele“ widmen sich einem der wichtigsten Probleme in einer Schachpartie – dem Turmendspiel.
Die Enzyklopädie-Module bestehen aus 2.166 (!) Beispielen. Solche, die bekannt sind, solche die mittlerweile vergessen sind und solche, die die Praxis neu geschrieben hat. Sämtliche Beispiele zeigen Grundprinzipien und Regeln, die jedoch durch Partien aus der Praxis viel deutlicher und klarer aufgezeigt werden. Obwohl es in dieser Größenordnung wenig Vergleichbares gibt, bietet dieses für den Computer realisierte Projekt einen überaus leichten Zugang für den Benutzer, da der Original Endspielschlüssel der Enzyklopädie einen einfachen und logischen Weg hierfür bietet.
Anhand der Analysen vieler klassischer und moderner Partien erklären die Autoren (zum Beispiel die Weltmeister G. Kasparov, A. Karpov, B. Spasski, R. Fischer, T. Petrosian, M. Botwinnik, sowie bekannte Supergroßmeister wie J. Awerbach, W. Kortschnoi, R. Hübner, W. Hort, A. Miles, A. Adorjan, J. Nunn, das Computerprogramm BELLE von Ken Thompson, KDKT von Hans Zellner und viele andere) wie typische Turmendspiele, die aus verschiedenen Mittelspielstellungen entstehen können, behandelt werden.