Die Thompson`s Endspieldatenbanken enthalten sämtliche wichtigen Endspiele mit fünf oder weniger Steinen auf dem Brett. Ein Endspiel enthält dabei auch sämtliche möglicherweise aus Schlagabtäuschen resultierenden 3- oder 4-Steiner-Endspiele. Es gibt für jedes Endspiel eine eigene Datei. In den Datenbankdateien sind sämtliche möglichen Stellungen gespeichert. Wenn das Programm ein solches Endspiel erreicht, berechnet die Engine keine Züge mehr, sondern verwendet nur das gespeicherte Wissen aus den Endspieldatenbanken.
Thompson’s Endspieldatenbanken registrieren: Markieren Sie die Option „Thompson Endspieldatenbanken benutzen“; Klicken Sie auf die Schaltfläche , um die benötigte CD oder auch ein Verzeichnis zum Gebrauch auszuwählen (sofern noch keine(s) ausgewählt war). Das Programm zeigt ein Dateiauswahl-Fenster „Suche nach einem Verzeichnis“, in dem Sie den Pfad zu der Thompson`s Endspieldatenbanken-CD (oder zum Verzeichnis auf Ihrer Festplatte) angeben müssen. Wählen Sie ein Verzeichnis / ein Laufwerk aus und klicken auf die Schaltfläche Öffnen. Alternativ doppelklicken Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Verzeichnis / CD-Laufwerk oder drücken, nachdem Sie ein Verzeichnis markiert haben, einfach die Eingabe-Taste.
Wenn Sie verhindern wollen, dass die Engine weiterhin Züge aus der Endspielbibliothek spielt, entfernen Sie die Markierung unter „Thompson`s Endspieldatenbanken“ einfach wieder. Das Programm merkt sich den zuletzt eingestellten Pfad.
Wenn Sie die Thompson`s Endspieldatenbanken erneut benutzen möchten, brauchen Sie lediglich die Option wieder anzuwählen.