Die Thompsons-Endspieldatenbanken enthalten sämtliche wichtigen Endspiele mit fünf oder weniger Steinen auf dem Brett. Ein Endspiel enthält dabei auch sämtliche möglicherweise aus Schlagabtausch resultierenden 3- oder 4-Steiner-Endspiele. Für jedes Endspiel gibt es eine eigene Datei. In den Datenbankdateien sind sämtliche möglichen Stellungen gespeichert. Wenn das Programm ein solches Endspiel erreicht, berechnet die Engine keine Züge mehr, sondern nutzt nur das gespeicherte Wissen aus den Endspieldatenbanken.
Thompson’s Endspieldatenbanken registrieren: Markieren Sie die Option „Thompson Endspieldatenbanken benutzen“; klicken Sie auf die Schaltfläche
, um die benötigte CD oder ein Verzeichnis zum Gebrauch auszuwählen (sofern noch keine ausgewählt ist). Das Programm zeigt ein Dateiauswahlfenster „Suche nach einem Verzeichnis“, in dem Sie den Pfad zur Thompsons-Endspieldatenbank-CD (oder zum Verzeichnis auf Ihrer Festplatte) angeben müssen. Wählen Sie ein Verzeichnis oder ein Laufwerk aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Alternativ doppelklicken Sie mit dem Mauszeiger auf das entsprechende Verzeichnis/CD-Laufwerk oder drücken Sie nachdem Sie ein Verzeichnis markiert haben, einfach die Eingabetaste.
Wenn Sie verhindern wollen, dass die Engine weiterhin Züge aus der Endspielbibliothek spielt, entfernen Sie die Markierung unter „Thompson’s Endspieldatenbanken“ einfach wieder. Das Programm merkt sich den zuletzt eingestellten Pfad.
Wenn Sie die Thompsons Endspieldatenbanken erneut nutzen möchten, müssen Sie lediglich die Option wieder aktivieren.