Sie geben Züge auf dem Schachbrett ein, indem Sie den Mauscursor zu der Figur führen, die Sie bewegen möchten, klicken Sie diese mit der linken Maustaste an, halten die Maustaste gedrückt und bewegen dann diese Figur auf das Feld, wo Sie diese absetzen möchten. Erst danach lassen Sie die Maustaste los.

Bitte beachten: Die Chess Academy überprüft die Legalität der eingegebenen Züge und zeigt entsprechende Fehlermeldungen an. Möchten Sie eine Rochade eingeben, brauchen Sie lediglich den König zu ziehen. Den Turm zieht das Programm automatisch. Wenn Sie eine Bauernumwandlung durchführen möchten, setzen Sie den umzuwandelnden Bauern einfach auf die achte bzw. erste Reihe. Darauf erscheint eine Auswahlbox, in der Sie die Figur auswählen können, in die Sie den Bauern verwandeln möchten.

Sie können Text, Symbole, grafische und multimediale Kommentare sowie Schachvarianten hinzufügen, die zusammen mit Ihrer Schachpartie gespeichert werden.

Die Kommentierung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  • durch einfaches Ziehen eines Zuges abweichend von der Hauptvariante;
  • durch Doppelklicken auf den gewünschten Zug in der Notation;
  • oder durch Klicken auf das Icon.

In jedem Fall öffnet das Programm daraufhin das Fenster „Partieneditor-Brett“, in dem Sie beliebige Kommentare eingeben können.

Das Fenster unter dem Schachbrett ist das Kommentarfenster. Um es zu aktivieren (beispielsweise, um einen Kommentar einzugeben), klicken Sie mit der Maus in das Fenster oder drücken Sie die Tab-Taste. Textkommentare dürfen pro Partie maximal 30 KByte (ca. 30.000 Zeichen) nicht überschreiten.

Das Fenster oben rechts ist die Liste der Alternativen. Es enthält den Zug der Hauptvariante sowie die vorhandenen Alternativzüge (Varianten). Sollten keine Varianten vorhanden sein, bleibt das Fenster leer. Sie können Varianten in diesem Fenster durch Anklicken auswählen und nachspielen.

Das Fenster zwischen dem Brett und der Alternativenliste ist das sogenannte Kopffenster. Es enthält die Standardinformationen zur Schachpartie. Diese Informationen können nicht direkt in diesem Fenster geändert werden. Um Veränderungen am Spieler- oder Turniernamen vorzunehmen, benutzen Sie die Befehle Editiere Namen bzw. Editiere Quellen im Fenster „Partieliste“.

Das Fenster unterhalb des Kopfes ist das Notationsfenster. Dies kann je nach Textstil sehr unterschiedlich aussehen. Wenn die Notation in zwei Spalten angezeigt wird, ist dieses Fenster in zwei Hälften unterteilt. Die obere Hälfte zeigt grundsätzlich die Hauptvariante an, die untere Hälfte Varianten. Ist der untere Teil leer, sind keine Varianten für den aktuellen Zug vorhanden. Sollten Sie hingegen den „Listenstil“ bevorzugen, zeigt das Notationsfenster die Partiefenster im Fließtext an. Sie können diese Einstellungen im Editorstatus ändern.

Unterhalb des Notationsfensters finden Sie das sogenannte Informationsdisplay. Dies enthält eine Reihe von Icons. Sollten zum aktuellen Zug weder Varianten noch Bewertungen und Kommentare vorhanden sein, werden sämtliche Icons grau angezeigt. Sollten Kommentare vorhanden sein, sind die entsprechenden Icons farbig. Für detailliertere Informationen siehe „Nachspielen einer Partie“.

Die nächste Zeile gibt an, welche Farbe in der aktuellen Stellung am Zug ist.

Das Fenster zur Rechten ist das Bewertungsfenster. In diesem Fenster können Sie spezielle Schachsymbole eingeben. Das Programm akzeptiert sowohl Chess Academy-Symbole, als auch die weitverbreiteten Informatorsymbole.

Links unten im Editorfenster finden sich schließlich Schaltflächen, um durch die kommentierten Abschnitte zu scrollen.

Tips: Das Programm zeigt Ihnen eine Aufstellung der Schachsymbole, wenn Sie im Optionen-Menü Sonderzeichen auswählen oder auf das Icon klicken. Betätigen Sie nach der Auswahl des von Ihnen gewünschten Zeichens die Schaltfläche „Kopieren“, um es in das Kommentar- oder Bewertungsfenster zu übernehmen.

Die Chess Academy speichert Partien mit Varianten, Schachsonderzeichen und Textkommentaren in einer Datenbank. Textkommentare werden mittels eines integrierten Texteditors erstellt. Es gibt vier verschiedene Typen solcher Kommentare:

a) Kommentare, die mögliche Alternativzüge oder ganze Varianten angeben.

b) Kommentare zu einem bestimmten Zug mit Schachsonderzeichen.

c) Eine Bewertung der Stellung.

d) Kommentare, die die Absichten der Spieler genau erläutern und sowohl Text als auch Varianten enthalten können.

Um Textkommentare einzugeben, setzen Sie den Mauscursor in das Kommentarfenster. Seit Version 6 unterstützt die Chess Academy auch mehrsprachige Kommentare. Zum Beispiel können Sie auf Deutsch und Russisch im Kommentarfenster gleichzeitig Texte schreiben (vorausgesetzt, dass Sie entsprechende Treiber vorinstalliert haben). Hier können Sie Tastaturkürzel verwenden, um Figuren- oder Schachsymbole zu verwenden. Rufen Sie das Fenster „Sonderzeichen“ (Optionen-Menü oder Alt+Y) auf und benutzen Sie dort die Schaltfläche „Kopieren“, um Schachsonderzeichen in das Kommentarfenster zu übernehmen.

In genau derselben Weise können Sie auch spezielle Schachbewertungen in das Bewertungsfenster über das Fenster „Schachsonderzeichen“ kopieren und übernehmen. Im Bewertungsfenster können Sie allerdings nicht mehr als zwei Bewertungssymbole eingeben!

Wenn Sie auf dem Brett einen Zug eingeben, obwohl bereits ein Zug in der Zugliste steht, gibt Ihnen das Programm vier verschiedene Möglichkeiten:

1) Variante überschreiben – alle folgenden Züge werden überschrieben.

2) Variante eingeben – der neu eingegebene Zug wird als Variante eingefügt.

3) Analysebrett – hiermit rufen Sie das Analysebrett auf.

4) Abbrechen – Sie wollen den Zug doch nicht verwenden.

Wesentlich eleganter ist der folgende Weg: Doppelklicken Sie auf den Zug in der Notation, zu dem Sie eine Variante eingeben möchten. Das Programm nimmt daraufhin diesen Zug vom Brett zurück. Geben Sie nun einen anderen Zug auf dem Brett ein; dieser wird ohne Nachfrage als Variante eingefügt. In gleicher Weise funktioniert der Befehl Variante Eingeben aus dem Bearbeiten-Menü.

Bitte beachten: Die Anzahl der Züge, die zu einer Partie eingegeben werden können (inklusive Varianten!), liegt etwas unter 1000, während die Zahl der Züge der Hauptvariante lediglich 250 betragen darf! Das Programm zeigt eine Warnmeldung an, wenn Sie an eine dieser Grenzen stoßen.

Sie können die aktuelle Variante über die Schaltfläche löschen. Folgen dem gelöschten Zug weiter; diese werden ebenfalls gelöscht!

Alternativ können Sie den Befehl „Aktuellen Zug löschen“ im Bearbeiten-Menü verwenden oder das Tastenkürzel Strg+BackSpace verwenden.

Wenn Sie die gesamte Variante löschen möchten, klicken Sie auf das Icon.

Alternativ können Sie den Befehl Variante löschen aus dem Bearbeiten-Menü verwenden oder das Tastenkürzel Strg+Entf. verwenden.

Sie können zuvor gelöschte Züge oder Varianten wiederherstellen, indem Sie den Befehl „Rückgängig“ im Bearbeiten-Menü auswählen oder auf die Schaltfläche klicken.

Alternativ können Sie das Tastaturkürzel Strg+Z verwenden.

Beachten Sie bitte, dass bei der Löschung von Zügen auch sämtliche Kommentierungen oder Varianten des aktuellen Zuges gelöscht werden. Sollten Sie Löschungen rückgängig machen, werden auch die Kommentierungen bzw. Varianten wiederhergestellt. Bitte auch beachten: Sie können die Hauptvariante nicht auf dieselbe Weise bearbeiten. Die in der Datenbank gespeicherten Hauptvarianten bleiben unangetastet. Eine Ausnahme hiervon ist lediglich die Eingabe einer neuen Partie. Diese können Sie in der oben beschriebenen Weise bearbeiten

Sie können beliebige Züge als „kritische Züge“ markieren:

Öffnen Sie zunächst das „Partieneditor-Brett“. Wählen Sie den Befehl Aktuellen Zug markieren aus dem Bearbeiten-Menü an und entscheiden Sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten:

Kritische Eröffnungsstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Eröffnungsstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster pink dargestellt; z.B. e2-e4;

Kritische Mittelspielstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Mittelspielstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster blau dargestellt; z.B. e2-e4;

Kritische Endspielstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Endspielstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster grün dargestellt; z.B. e2-e4;

Diagramm drucken – Diese Option bestimmt, dass beim Ausdruck nach diesem Zug ein Diagramm ausgedruckt wird. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster violett dargestellt; z.B. e2-e4.

Automatisch wird zu jedem Zug, der mit der Markierung „Diagramm drucken“ versehen ist, ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Dies bedeutet, dass für diesen Zug ein „erweiterter Kommentar“ vorhanden ist. Um eine Markierung rückgängig zu machen, wiederholen Sie den entsprechenden Befehl, um einen solchen Kommentar hinzuzufügen.

Auch die „Rückgängig“-Funktion ist grundsätzlich aktiv. Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Markierung wieder aufzuheben.

Bitte beachten: Die Markierungen als „kritische Züge“ sind exklusiv! Das bedeutet, dass Sie einen Zug nicht gleichzeitig als „kritische Eröffnungsstellung“ und als „kritische Endspielstellung“ markieren können. Aber selbstverständlich können Sie einen Zug als „kritisch“ markieren und gleichzeitig die Option „Diagramm drucken“ verwenden.

Der Partieeditor der Chess Academy bietet ein breites Spektrum an erweiterten Kommentierungsmöglichkeiten. Grafische Kommentierungen haben dabei die größte Bedeutung, weil sie sich leicht einsetzen und verständlich sind. Um diese Funktion einzuschalten, wählen Sie den Befehl Aktuelles Brett markieren aus dem Bearbeiten-Menü und entscheiden Sie sich für eine der drei möglichen grafischen Kommentierungen:

1. Sie können jedes Feld als Schlüsselfeld markieren. Wählen Sie hierzu „Schlüsselfelder bestimmen“ oder klicken Sie auf das Icon.

Der Mauszeiger ändert daraufhin in einen Zauberstab. Nun können Sie jedes beliebige Feld (egal ob leer oder mit einer Figur besetzt) mit der linken Maustaste markieren. Um die Markierung eines Feldes wieder aufzuheben, klicken Sie es einfach erneut an.

2. Sie können beliebige Pläne grafisch darstellen. Wählen Sie hierzu „Plan bestimmen“ oder klicken Sie auf das Icon.

Der Mauszeiger ändert daraufhin in einen Zauberstab. Nun können Sie die Figur bestimmen, deren Plan Sie darstellen möchten. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus zum Zielfeld. Lassen Sie anschließend die Maustaste los.

Sollte der Plan mehr als einen Zug umfassen, können Sie den Pfeil verlängern. Da es sich hierbei unter Umständen um in der aktuellen Stellung nicht zulässige Züge handelt, dürfen Sie auch Felder auswählen, die von eigenen oder fremden Figuren besetzt sind. Sie können zudem die Pläne mehrerer Figuren darstellen. Sie können nicht mehr als einen Plan für eine Figur oder einen Bauern festlegen.

Sollten Sie die Pläne verschiedener Figuren darstellen wollen, kann das Problem „sich überschneidender Pläne“ auftreten. So kann etwa der Pfeil einer Figur auf demselben Feld münden wie der einer anderen Figur, oder zwei unterschiedliche Pläne starten vom selben Ausgangsfeld.

In diesem Fall versucht das Programm, anhand des eingegebenen Zuges eine korrekte Entscheidung zu treffen. Wenn keine klare Entscheidung zu treffen ist, wird der Zug einer Figur zugeordnet, nicht etwa dem Zielfeld. Dennoch sollte der Benutzer versuchen, solche zweideutigen Eingaben möglichst zu vermeiden.

Um einen Pfeil wieder zu löschen, zeichnen Sie ihn einfach erneut. Sollte ein Plan aus fünf Pfeilen bestehen und Sie nur die drei letzten wünschen zu löschen, ist es lediglich notwendig, die letzten drei oder lediglich den dritten nachzuzeichnen.

3. Schließlich können Sie noch Figurendrohungen auf dem Brett darstellen. Wählen Sie hierzu „Drohung bestimmen“ oder klicken Sie auf das Icon.

Der Mauszeiger verwandelt sich daraufhin in einen Zauberstab, und Sie können in exakt derselben Weise wie oben die Figur wählen und Pfeile ziehen.

Ähnlich wie in den Plänen können Sie auch mehrere Drohungen für Figuren grafisch darstellen. Sie können diese jedoch nicht zu einem Pfad verbinden. Das Programm sieht Drohungen allerdings als legale Züge an und gestattet deswegen nicht das Bestreichen besetzter Felder oder das Darstellen von Drohungen gegen eigene Figuren. Mit anderen Worten: Der gezeichnete Pfeil muss entweder auf einem gegnerischen oder auf einem leeren Feld enden.

Zur Kenntlichmachung wird dem mit einer erweiterten Kommentierung versehenen Zug automatisch ein kleines Schachbrett in der Notation hinzugefügt.

Auch die „Rückgängig“-Funktion ist selbstverständlich vollständig aktiv. Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Pfeilmarkierung wieder aufzuheben.

Die Anzahl der Pfeile in einer Stellung ist auf 24 begrenzt. Die Anzahl möglicher Feldmarkierungen ist durch die Anzahl der Felder auf 64 begrenzt.

Bevor Sie weitere Züge eingeben, müssen Sie durch erneutes Anwählen der entsprechenden Markierungsfunktion dem Mauszeiger zunächst seine normale Gestalt zurückgeben.

Beachten Sie: Diese Optionen sind nur für zweidimensionale Schachbretter verfügbar!

Zweifelsohne bietet der PC noch weitere Möglichkeiten, Schach „erlebbar zu machen“. „Hierzu bietet die Chess Academy die Möglichkeit, Video- und Audiokommentare zu einzelnen Zügen zu hinterlegen.

Um mit Videokommentaren zu arbeiten, wählen Sie den Befehl „Videokommentar“ aus dem Bearbeiten-Menü. Wenn Sie eine neue Kommentierung eingeben möchten, wählen Sie „Neu …“ aus.

Das Programm öffnet eine Dateiauswahlbox. Sie müssen nun eine Datei mit der Endung *.AVI auswählen und anschließend die Schaltfläche „Speichern“ betätigen. Auch das Doppelklicken auf eine *.AVI-Datei oder das Drücken der Eingabetaste ist möglich. Selbstverständlich können Sie die Aktion durch Abbrechen oder durch Betätigen von Esc abbrechen.

Automatisch wird dem entsprechenden Zug in der Notation ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Diese Funktion ist nicht aktivierbar, sofern dem aktuellen Zug bereits ein Videokommentar zugeordnet ist. Wenn Sie einen neuen Videokommentar auswählen möchten, müssen Sie zuvor den alten löschen.

Wenn Sie das Video anschauen möchten, wählen Sie „Darstellen“ (Bearbeiten – Videokommentar). Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Danach erscheint das Videokommentarfenster auf dem Bildschirm.

Sollten Sie einen Videokommentar löschen wollen, wählen Sie den Befehl Löschen (Bearbeiten > Videokommentar). Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm fragt nach, ob Sie den Kommentar wirklich löschen möchten, und entfernt ihn anschließend. Selbstverständlich wird die Videodatei nicht von Ihrer Festplatte gelöscht.

Um mit Audiokommentaren zu arbeiten, wählen Sie den Befehl „Audiokommentar“ aus dem Bearbeiten-Menü.

Wenn Sie eine neue Kommentierung eingeben möchten, wählen Sie „Neu …“ aus.

Das Programm öffnet eine Dateiauswahl-Box. Sie müssen nun eine Datei mit der Endung *.WAV auswählen und anschließend die Schaltfläche „Speichern“ betätigen. Auch das Doppelklicken auf eine *.WAV-Datei oder das Drücken der Eingabetaste ist möglich. Selbstverständlich können Sie die Aktion durch Betätigung der Schaltfläche Abbrechen oder durch Drücken der Tastaturtaste Esc abbrechen.

Automatisch wird dem entsprechenden Zug in der Notation ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Diese Funktion ist nicht aktivierbar, sofern dem aktuellen Zug bereits ein Videokommentar zugeordnet ist.

Wenn Sie einen neuen Audiokommentar auswählen möchten, müssen Sie zuvor den alten löschen.

Wenn Sie einen Audiokommentar anhören möchten, wählen Sie Durchspielen (Bearbeiten – Audiokommentar)“. Danach erscheint das Audiokommentarfenster auf dem Bildschirm.

Sollten Sie einen Audiokommentar löschen wollen, wählen Sie den Befehl Löschen (Bearbeiten > Audiokommentar).

Das Programm fragt nach, ob Sie den Kommentar wirklich löschen wollen, und entfernt ihn anschließend nach Ihrer Bestätigung. Selbstverständlich wird die Audiodatei nicht von Ihrer Festplatte gelöscht.

Die „Rückgängig“-Funktion ist selbstverständlich vollständig aktiv.

Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Aktion wieder aufzuheben.

Wenn Sie auf einen Schlag sämtliche Kommentare aus einer Partie löschen möchten, ist es nicht notwendig, sie einzeln zu löschen. Wählen Sie einfach „Kommentare löschen“ aus dem Bearbeiten-Menü.

Das Programm bittet Sie anschließend, Ihre Entscheidung zu bestätigen. Beachten Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann!

Wenn Sie eine Partie in irgendeiner Form kommentiert haben, können Sie diese selbstverständlich mitsamt allen Kommentaren sichern.

Um eine kommentierte Partie zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche . Sie können das Kommentarfenster auch einfach schließen. Danach gibt das Programm eine Warnmeldung aus, die Sie auffordert, die Partie mit den Kommentaren zu speichern: „Wollen Sie die Partie mit Anmerkungen speichern?“ Klicken Sie auf „Ja“, um die Partie zu speichern. Andernfalls betätigen Sie „Nein“, um die Partie nicht zu speichern.