Um einen möglichst einfachen Zugriff zu beliebigen Daten der Schachdatenbank zu haben, gibt es in der Chess Academy sogenannte Schlüssel. Diese sind unterteilt in Eröffnungs-, Mittelspiel- und Endspielschlüssel sowie die entsprechenden Klassifikationsstellungen.

Die Benutzung einer ausgesuchten Sammlung von Eröffnungs- und Mittelspielschlüsseln ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, in optimaler Weise nach Motiven zu suchen, die auf bestimmten Bauernstrukturen, Figurenstellungen, typischen Zügen oder Opfern basieren.

Die Chess Academy beinhaltet mehr als 21.500 Eröffnungsschlüsselpositionen, 917 Mittelspielschlüssel (Bauernstrukturen genannt), 829 Mittelspielschlüssel (typische Opfer), 721 Mittelspielschlüssel (Motive) und 176 Endspielschlüssel. Diese Schlüssel gewähren schnellstmöglichen Zugriff auf entsprechende Partien in einer großen Datenbank.

Wenn Sie einen Überblick über alle 500 Eröffnungsschlüssel (mit mehr als 21.500 Schlüsselpositionen!), die in der Chess Academy enthalten sind, erhalten möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie Schlüsselstellungen > Inhalt aus dem Schlüssel-Menü. Alternativ: Tastaturkürzel Alt+F9.

Das Programm zeigt Ihnen alle zu dem zuvor gewählten Eröffnungskomplex gehörigen Schlüsselpositionen, wenn Sie Schlüsselstellungen > Nach Index auswählen aus dem Schlüssel-Menü aufrufen. Tastaturkürzel: Alt+X.

Sie können ferner jede beliebige Schlüsselstellung durch Schlüsselstellungen > Laden aus dem Schlüssel-Menü laden. Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Alt+F8 verwenden.

Daraufhin erscheint das Fenster „Laden“, das Sie auffordert, die Nummer der Schlüsselstellung einzugeben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.

Eine Liste mit sämtlichen Partien, die zu einem bestimmten Eröffnungscode gehören, erhalten Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und dann nach einem ECO-Code suchen, der automatisch bei der Eingabe von Partien in das entsprechende Feld im Fenster Suche nach Kopfdaten vergeben wird.

Das Suchfenster enthält unter Eröffnung auch die Namenbezeichnungen aller Eröffnungen (siehe auch die zusätzliche Beschreibung der Eröffnungen). Jede andere Suchoption kann selbstverständlich ebenfalls hinzugeschaltet werden.

Die Themenschlüssel werden über ein spezielles Fenster aufgerufen. Die Eröffnungsschlüssel werden über das Fenster „ECO-Liste“ aufgerufen. Dieses wird angezeigt, wenn Sie auf das Icon klicken oder den Befehl Eröffnungsschlüssel aus dem Schlüssel-Menü anwählen. Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Strg+O verwenden.

Die ECO-Liste enthält alle traditionellen Eröffnungsbezeichnungen für jeden ECO-Schlüssel.

Die Chess Academy ordnet einer Partie Ihren Eröffnungsschlüssel auf der Basis der internationalen Schachinformator-Klassifikation zu. Es gibt 5 Gruppen von Codes (A, B, C, D, E). Jede Gruppe ist in zehn Hauptcodes unterteilt (A0-A9, B0-B9, C0-C9, D0-D9, E0-E9), die jeweils noch einmal in zehn Eröffnungscodes (A00-A09, A10-A19 usw.) unterteilt sind. Diese Einteilung wird auf der ganzen Welt von Schachspielern, Schachpublizisten und Softwareherstellern verwandt. Daher hat es sich zu einer Art internationalem Standard für die Einteilung von Schacheröffnungen entwickelt.

Alle 500 Eröffnungscodes sind im Programm enthalten und die Chess Academy “Profi”-Datenbank ist selbstverständlich nach diesem System klassifiziert. Jeder Eröffnungsschlüssel kann durch detailliertere Schlüssel verfeinert werden (siehe: Info über Partie).

Die Liste sämtlicher verfügbarer ECO-Codes wird auf einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in der gleichen Baumstruktur dargestellt, wie auch beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Es gibt zwei Hilfs-Icons oben in der Liste und zwei weitere unten. Betätigen Sie das erste oder zweite -Icon, um alle Schlüssel eine (A0 bis E9) oder zwei Ebenen (A00 bis E99) unter den Hauptschlüssel angezeigt zu bekommen. Analog funktionieren die Icons , um sämtliche Codes der zweiten (A0 bis E9) und der dritten Ebene (A00 bis E99) wieder auszublenden.

Um eine Liste aller Positionen anzuzeigen, die unter dem aktuellen Schlüssel eingeordnet sind, wählen Sie Schlüsselpositionen > nach Index auswählen aus dem Menü Schlüssel. Alternativ: drücken Sie die Tasten Strg+X.

Eine Liste aller Partien, die zum aktuellen Index gehören, kann auf einfache Weise durch Klicken auf das Icon und anschließendes Suchen nach dem ECO-Index erstellt werden. Der entsprechende Index wird automatisch in das ECO-Feld eingetragen (siehe Suche nach Kopfdaten). Für den Fall, dass Sie nach den Schlüsseln A oder A0 suchen, werden auch sämtliche Unterschlüssel angezeigt. Sowohl die Positionssuche als auch die Manöversuche können einbezogen werden.

Die Liste der Mittelspielschlüssel wird auf einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in der gleichen Baumstruktur dargestellt, wie auch beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Bitte auf ‚+‘ klicken, um das aktuelle Baumebene zu öffnen und Unterelementen darzustellen. Durch Klicken auf ‚-‚ wird aktuelle Baumebene geschlossen und Oberebene geöffnet. Für solche Navigation können wahlweise Maus bzw. Klaviatur benutzen.

Die Liste der Mittelspielschlüssel wird auf einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in der gleichen Baumstruktur dargestellt, wie auch beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Es gibt zwei Hilfs-Icons oben in der Liste und zwei weitere unten. Betätigen Sie das erste oder zweite -Icon, um alle Schlüssel eine oder zwei Ebenen unter den Hauptschlüssel angezeigt zu bekommen. Analog funktionieren die Icons , um sämtliche Codes der zweiten und der dritten Ebene wieder auszublenden.

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Bauernstrukturen (derzeit 917 Schlüssel vorhanden) anschauen wollen, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Bauernstrukturen aus dem Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, bekommen Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und danach nach der Position suchen, die automatisch auf das Suchbrett transferiert wird. Einige Beispiele für vordefinierte Bauernstrukturen: Weiß hat einen isolierten d-Bauern, Weiß hat hängende Bauern auf c4 und d4, Schwarz hat eine Igel-Stellung aufgebaut, verbundene Bauern nach dem Maroczy-Muster, u.a.

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Opfer (829 Schlüssel sind vorhanden) anschauen wollen, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Opfer aus dem Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, bekommen Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und danach nach dem entsprechenden Manöver suchen, das automatisch auf das Suchbrett im Fenster „Suche nach Manöver“ transferiert wird.

Einige Beispiele für vordefinierte Mittelspielopfer: Turm c1 schlägt den Springer auf c6, Läufer auf d3 schlägt den Bauern auf h7 mit Schach, u.a.

 

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Motive (721 Schlüssel sind erhältlich) anschauen wollen, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Motive aus dem Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, bekommen Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und danach nach dem entsprechenden Manöver suchen.
Dieses ist möglich im Fenster „Nach Manöver suchen“ oder durch die Positionssuche, über das Fenster „Suche nach Stellungsmotiven“. Das aktuelle Schachbrett wird dabei automatisch auf das Suchbrett transferiert.

Einige Beispiele für vordefinierte Mittelspielmotive: Turm auf die offene d-Linie, Bauerndurchbruch mittels d4-d5 in Mittelspielstellungen mit einem isolierten d-Bauern.

Die Option Materialsuche kann selbstverständlich mit in die Suche einbezogen werden.

Wenn Sie sich die Endspielschlüssel (176 Schlüssel werden mitgeliefert) anschauen wollen,

klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Endspielschlüssel aus dem Schlüssel-Menü. Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Strg+E benutzen.

Daraufhin erscheint das Fenster „Chess Academy Endspielklassifikation“, das die 176 Endspielschlüssel enthält.

Die Suche durch Endspielschlüssel sucht nach nur diese bestimmten Endspieltypen. Wählen Sie die Figurenkonstellation aus, die Sie wünschen, und klicken Sie auf Suchen, um in das Fenster „Eingabe von Materialverteilungen“ zu gelangen. Die entsprechende Konstellation wird automatisch auf das dortige Suchbrett übernommen.