Sie geben Züge auf dem Schachbrett ein, indem Sie den Mauscursor zu der Figur führen, die Sie bewegen möchten, klicken Sie diese mit der linken Maustaste an, halten die Maustaste gedrückt und bewegen dann diese Figur auf das Feld, wo Sie diese absetzen möchten. Erst danach lassen Sie die Maustaste los.

Bitte beachten: Die Chess Academy achtet auf die Legalität der eingegeben Züge und zeigt entsprechende Fehlermeldungen an. Möchten Sie eine Rochade eingeben, brauchen Sie lediglich den König zu ziehen. Den Turm zieht das Programm automatisch. Wenn Sie eine Bauernumwandlung durchführen möchten, setzen Sie den umzuwandelnden Bauern einfach auf die achte bzw. erste Reihe. Darauf erscheint eine Auswahlbox, in der Sie die Figur wählen können, in die den Bauern verwandeln möchten.

Sie können Text, Symbole, erweiterte (grafische und Multimedia-) Kommentare, und Schachvarianten hinzufügen, die zusammen mit Ihrer Schachpartie gespeichert werden.

Die Kommentierung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen:

  • durch einfaches Ziehen eines Zuges abweichend von der Hauptvariante;
  • durch doppelklicken auf den gewünschten Zug in der Notation;
  • oder durch Klicken auf das Icon.

In jedem Fall öffnet das Programm daraufhin das Fenster „Partieneditor-Brett“, in dem Sie beliebige Kommentare eingeben können.

Das Fenster unter dem Schachbrett ist das Kommentarfenster. Um es zu aktivieren (beispielsweise, um einen Kommentar einzugeben), klicken Sie mit der Maus in das Fenster oder drücken Sie die Tab-Taste. Textkommentare dürfen maximal 30 KByte (ca. 30.000 Zeichen) pro Partie nicht überschreiten.

Das Fenster rechts oben ist die Liste mit Alternativen. Es enthält den Zug der Hauptvariante und zusätzlich vorhandene Alternativzüge (Varianten). Sollten keine Varianten vorhanden sein, bleibt das Fenster leer. Sie können Varianten durch Anklicken derselben in diesem Fenster auswählen und nachspielen.

Das Fenster zwischen dem Brett und der Alternativenliste ist das sogenannte Kopffenster. Es enthält die Standardinformationen zur Schachpartie. Diese Informationen können nicht direkt in diesem Fenster geändert werden. Um Veränderungen an den Spieler- oder dem Turniernamen vorzunehmen, benutzen Sie die Befehle Editiere Namen bzw. Editiere Quellen aus dem Fenster „Partieliste“.

Das Fenster unterhalb des Kopfes ist das Notationsfenster. Dieses kann sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem welchen Textstil Sie verwenden. Wenn die Notation in zwei Spalten angezeigt wird, ist dieses Fenster in zwei Hälften unterteilt. Die obere Hälfte zeigt grundsätzlich die Hauptvariante an, während die untere Hälfte Varianten angibt. Ist der untere Teil leer, sind keine Varianten zum aktuellen Zug vorhanden. Sollten Sie hingegen den „Listenstil“ bevorzugen, zeigt das Notationsfenster die Partiefenster im Fließtext an. Sie können diese Einstellungen im Editorstatus ändern.

Unterhalb des Notationsfensters finden Sie das sogenannte Informationsdisplay. Dieses enthält eine Reihe von Icons. Sollten zum aktuellen Zug weder Varianten, noch Bewertungen oder Kommentare vorhanden sein, erscheinen sämtliche Icons grau. Sollten Kommentare vorhanden sein, sind die entsprechenden Icons farbig. Für detailliertere Informationen, siehe Nachspielen einer Partie.

Die nächste Zeile gibt an, welche Farbe in der aktuellen Stellung am Zug ist.

Das Fenster zur Rechten ist das Bewertungsfenster. In diesem Fenster können Sie spezielle Schachsymbole eingeben. Das Programm akzeptiert sowohl Chess Academy-Symbole, als auch die weitverbreitete Informatorsymbole.

Links unten im Editorfenster finden sich schließlich Schaltflächen, um durch kommentierte Partien zu scrollen.

Tips:

Das Programm zeigt Ihnen eine Aufstellung der Schachsymbole, wenn Sie Sonderzeichen im Optionen-Menü anwählen oder auf das Icon klicken. Betätigen Sie nach der Auswahl des von Ihnen gewünschten Zeichens die Schaltfläche Kopieren, um diese in das Kommentar- oder Bewertungsfenster zu übernehmen.

Die Chess Academy speichert Partien mit Varianten, Schachsonderzeichen und Textkommentaren in einer Datenbank. Textkommentare werden mittels eines eingebauten Texteditors erzeugt. Es gibt vier verschiedene Typen solcher Kommentare:

a) Kommentare, die mögliche Alternativzüge oder ganze Varianten angeben.

b) Kommentare zu einem bestimmten Zug durch Schachsonderzeichen.

c) Eine Bewertung der Stellung.

d) Kommentare, die genau die Absichten der Spieler erläutern und sowohl Text, als auch Varianten enthalten können.

Um Textkommentare einzugeben, setzen Sie den Mauscursor in das Kommentarfenster. Seit Version 6 unterstützt die Chess Academy auch mehrsprachige Kommentare. Zum Beispiel können Sie auf Deutsch und Russisch im Kommentarfenster gleichzeitig Texte schreiben (vorausgesetzt allerdings, dass haben Sie entsprechende Treibern vorinstalliert). Hier können Sie Tastaturkürzel benutzen, um Figuren- oder Schachsymbole zu verwenden. Rufen Sie das Fenster „Sonderzeichen“ (Optionen-Menü oder Alt+Y) auf und benutzen Sie dort die Schaltfläche Kopieren, um Schachsonderzeichen in das Kommentarfenster zu übernehmen.

In genau der gleichen Weise können Sie auch spezielle Schachbewertungen in das Bewertungsfenster über das Fenster „Schachsonderzeichen“ und Kopieren übernehmen. Im Bewertungsfenster können Sie allerdings nicht mehr als zwei Bewertungssymbole eingeben!

Wenn Sie auf dem Brett einen Zug eingeben, obwohl bereits ein Zug in der Zugliste steht, gibt Ihnen das Programm vier verschiedene Möglichkeiten:

1) Variante überschreiben- alle folgenden Züge werden überschrieben;

2) Variante eingeben – der neu eingegebene Zug wird als Variante eingefügt;

3) Analysebrett – hiermit rufen Sie das Analysebrett auf;

4) Abbrechen – Sie wollen den Zug doch nicht verwenden.

Wesentlich eleganter ist der folgende Weg: Doppelklicken Sie auf den Zug in der Notation, zu dem Sie eine Variante eingeben wollen. Das Programm nimmt daraufhin diesen Zug auf dem Brett zurück. Geben Sie nun einen anderen Zug auf dem Brett ein, wird dieser ohne Nachfrage als Variante eingefügt. In gleicher Weise funktioniert der Befehl Variante eingeben aus dem Bearbeiten-Menü.

Bitte beachten: Die Anzahl von Zügen, die zu einer Partie eingegeben werden können (inklusive Varianten!), beträgt etwas weniger als 1000, während die Zahl der Züge der Hauptvariante lediglich 250 betragen darf! Das Programm zeigt eine Warnmeldung an, wenn Sie an eine dieser Grenzen kommen.

Sie können die aktuelle Variante durch Klicken auf die Schaltfläche löschen. Folgen dem gelöschten Zug weitere nach, werden diese ebenfalls gelöscht!

Alternativ können Sie auch den Befehl Aktuellen Zug löschen aus dem Bearbeiten-Menü oder das Tastenkürzel Strg+BackSpace benutzen.

Wenn Sie die gesamte Variante löschen möchten, klicken Sie auf .

Alternativ können Sie auch den Befehl Variante löschen aus dem Bearbeiten-Menü oder das Tastenkürzel Strg+Entf benutzen.

Sie können zuvor gelöschte Züge oder Varianten wiederherstellen, indem Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü betätigen oder auf die Schaltfläche klicken.

Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Strg+Z benutzen.

Beachten Sie bitte, dass bei der Löschung von Zügen auch sämtliche Kommentierungen oder Varianten zu dem aktuellen Zug gelöscht werden. Sollten Sie Löschungen rückgängig machen, werden auch die Kommentierungen bzw. Varianten wieder hergestellt. Bitte auch beachten: Sie können die Hauptvariante nicht in der gleichen Weise bearbeiten. Die Hauptvarianten, die in der Datenbank gespeichert sind, bleiben unangetastet. Eine Ausnahme hiervon ist lediglich die Eingabe einer neuen Partie. Diese können Sie in der oben beschriebenen Weise bearbeiten

Sie können beliebige Züge als „kritische Züge“ markieren:

Öffnen Sie zunächst das „Partieneditor-Brett“. Wählen Sie den Befehl Aktuellen Zug markieren aus dem Bearbeiten-Menü an und entscheiden Sie sich für eine der folgenden Möglichkeiten:

Kritische Eröffnungsstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Eröffnungsstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster pink dargestellt; z.B. e2-e4;
Kritische Mittelspielstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Mittelspielstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster blau dargestellt; z.B. e2-e4;
Kritische Endspielstellung – bestimmt den aktuellen Zug zur „kritischen Endspielstellung“. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster grün dargestellt; z.B. e2-e4;
Diagramm drucken – Diese Option bestimmt, dass beim Ausdruck nach diesem Zug ein Diagramm ausgedruckt wird. Alternativ klicken Sie auf das -Icon. Der Zug wird im Notationsfenster violett dargestellt; z.B. e2-e4.
Automatisch wird zu jedem Zug, der mit der Markierung für „Diagramm drucken“ versehen ist, ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Dieses bedeutet, dass zu diesem Zug ein „erweiterter Kommentar“ vorhanden ist. Um eine Markierung rückgängig zu machen, wiederholen Sie den entsprechenden Befehl für das Hinzufügen eines solchen Kommentars einfach.

Auch die „Rückgängig“-Funktion ist grundsätzlich aktiv. Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Markierung wieder aufzuheben.

Bitte beachten: Die Markierungen als „kritische Züge“ sind exklusiv! Das bedeutet, Sie können einen Zug nicht gleichzeitig als „kritische Eröffnungsstellung“ und als „kritische Endspielstellung“ markieren. Aber selbstverständlich können Sie einen Zug als „kritisch“ markieren und gleichzeitig die Option „Diagramm drucken“ verwenden.

Der Partieeditor der Chess Academy bietet ein breites Spektrum von erweiterten Kommentierungsmöglichkeiten. Grafische Kommentierungen haben dabei die größte Bedeutung, weil sie einfach einzugeben und zu verstehen sind. Um diese Funktion einzuschalten, wählen Sie den Befehl Aktuelles Brett markieren aus dem Bearbeiten-Menü und entscheiden Sie sich für eine der drei möglichen grafischen Kommentierungen:

1. Sie können jedes Feld als Schlüsselfeld markieren. Wählen Sie hierzu Schlüsselfelder bestimmen oder klicken Sie auf das Icon .

Der Mauszeiger ändert daraufhin seine Gestalt in einen Zauberstab. Nun können Sie durch einfaches Anklicken mit der linken Maustaste jedes beliebige Feld (egal, ob leer oder mit einer Figur besetzt) markieren. Um die Markierung eines markierten Feldes wieder aufzuheben, klicken Sie es einfach erneut an.

2. Sie können beliebige Pläne grafisch darstellen. Wählen Sie hierzu Plan bestimmen oder klicken Sie auf das Icon .

Der Mauszeiger ändert daraufhin seine Gestalt in einen Zauberstab. Nun können Sie die Figur bestimmen, deren Plan Sie darstellen wollen. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus zu dem Zielfeld. Lassen Sie anschließend die Maustaste los.

Sollte der Plan mehr als einen Zug umfassen, können Sie den Pfeil verlängern. Da es sich hierbei unter Umständen um in der aktuellen Stellung nicht legale Züge handelt, dürfen Sie auch Felder auswählen, die von eigenen oder fremden Figuren besetzt sind. Sie können ferner auch die Pläne mehrerer Figuren darstellen. Sie können nicht mehr als einen Plan für eine Figur oder einen Bauern bestimmen.

Sollten Sie die Pläne verschiedener Figuren darstellen wollen, kann das Problem „sich überschneidender Pläne“ auftreten. So kann etwa der Pfeil einer Figur auf dem selben Feld münden, wie der Pfeil einer anderen Figur, oder zwei unterschiedliche Pläne starten vom selben Ausgangsfeld.

In diesem Fall versucht das Programm, anhand des eingegebenen Zuges eine korrekte Entscheidung zu treffen. Wenn keine klare Entscheidung zu treffen ist, wird der Zug einer Figur zugeordnet, nicht etwa dem Zielfeld. Dennoch sollte der Benutzer versuchen, solche zweideutigen Eingaben möglichst zu vermeiden.

Um einen Pfeil wieder zu löschen, zeichnen Sie ihn einfach erneut. Sollte ein Plan aus fünf Pfeilen bestehen und Sie wünschen nur die drei letzten zu löschen, ist es lediglich notwendig, die letzten drei oder lediglich nur dritter nachzuzeichnen.

3. Schließlich können Sie noch Figurendrohungen auf dem Brett darstellen. Wählen Sie hierzu Drohung bestimmen oder klicken Sie auf das Icon .

Der Mauszeiger verwandelt sich daraufhin in einen Zauberstab und Sie können in exakt der gleichen Weise wie oben die Figur wählen und Pfeile ziehen.

Ähnlich den Plänen können Sie auch mehrere Drohungen für Figuren grafisch darstellen. Sie können diese jedoch nicht zu einem Pfad verbinden. Das Programm sieht Drohungen allerdings als legale Züge an und gestattet deswegen nicht das Bestreichen besetzter Felder oder das Darstellen von Drohungen gegen eigene Figuren. Mit anderen Worten gesagt, der gezeichnete Pfeil muss entweder auf einem gegnerischen Feld oder einem leeren Feld enden.

Zur Kenntlichmachung wird dem mit einer erweiterten Kommentierung versehenen Zug automatisch ein kleines Schachbrett in der Notation hinzugefügt.

Auch die „Rückgängig“-Funktion ist selbstverständlich vollständig aktiv. Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Pfeilmarkierung wieder aufzuheben.

Die Anzahl von Pfeilen in einer Stellung ist auf 24 begrenzt. Die Anzahl möglicher Feldmarkierungen ist durch die Anzahl von Felder auf 64 beschränkt.

Bevor Sie weitere Züge eingeben, müssen Sie durch erneutes Anwählen der entsprechenden Markierungsfunktion dem Mauszeiger zunächst wieder seine normale Gestalt zurückgeben.

Beachten Sie: Diese Optionen sind nur für zweidimensionale Schachbretter verfügbar!

Zweifelsohne bietet der PC noch weitere Möglichkeiten Schach „erlebbar zu machen“.

Hierzu bietet die Chess Academy die Möglichkeit, Video- und Audiokommentare zu einzelnen Zügen einzugeben.

Um mit Videokommentaren zu arbeiten, wählen Sie den Befehl Videokommentar aus dem Bearbeiten-Menü.

Wenn Sie eine neue Kommentierung eingeben möchten, wählen Sie Neu…. Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm öffnet eine Dateiauswahlbox. Sie müssen nun eine Datei mit der Endung *.AVI auswählen und dann die Schaltfläche Speichern betätigen. Auch das Doppelklicken auf eine *.AVI-Datei oder das Drücken die Eingabetaste ist möglich. Selbstverständlich können Sie die Aktion durch Abbrechen oder durch betätigen von Esc abbrechen.

Automatisch wird dem entsprechenden Zug in der Notation ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Diese Funktion ist nicht aktivierbar, sollte dem aktuellen Zug bereits ein Videokommentar zugeordnet sein. Wenn Sie einen neuen Videokommentar auswählen möchten, müssen Sie zuvor den alten löschen.

Wenn Sie das Video anschauen möchten, wählen Sie Darstellen (Bearbeiten – Videokommentar) Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Danach erscheint das Videokommentarfenster auf dem Bildschirm.

Sollten Sie einen Videokommentar löschen wollen, wählen Sie den Befehl Löschen (Bearbeiten > Videokommentar). Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm fragt nach, ob Sie den Kommentar wirklich löschen wollen und entfernt ihn anschließend. Selbstverständlich wird die Videodatei nicht von Ihrer Festplatte gelöscht.

Um mit Audiokommentaren zu arbeiten, wählen Sie den Befehl Audiokommentar aus dem Bearbeiten-Menü.

Wenn Sie eine neue Kommentierung eingeben möchten, wählen Sie Neu….
Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm öffnet eine Dateiauswahl-Box.

Sie müssen nun eine Datei mit der Endung *.WAV auswählen und dann die Schaltfläche Speichern betätigen. Auch das Doppelklicken auf eine *.WAV-Datei oder das Drücken der Eingabetaste ist möglich. Selbstverständlich können Sie die Aktion durch Betätigung der Schaltfläche Abbrechen oder durch betätigen von Esc abbrechen.

Automatisch wird dem entsprechenden Zug in der Notation ein stilisiertes Schachbrett hinzugefügt. Diese Funktion ist nicht aktivierbar, sollte dem aktuellen Zug bereits ein Videokommentar zugeordnet sein. Wenn Sie einen neuen Audiokommentar auswählen möchten, müssen Sie zuvor den alten löschen.

Wenn Sie einen Audiokommentar anhören möchten, wählen Sie Durchspielen (Bearbeiten – Audiokommentar). Alternativ klicken Sie auf das Icon . Danach erscheint das Audiokommentarfenster auf dem Bildschirm.

Sollten Sie einen Audiokommentar löschen wollen, wählen Sie den Befehl Löschen (Bearbeiten > Audiokommentar).
Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm fragt nach, ob Sie den Kommentar wirklich löschen wollen und entfernt ihn anschließend nach Ihrer Bestätigung. Selbstverständlich wird die Audiodatei nicht von Ihrer Festplatte gelöscht.

Die „Rückgängig“-Funktion ist selbstverständlich vollständig aktiv.

Klicken Sie auf die Schaltfläche , drücken Sie Strg+Z oder wählen Sie den Befehl Rückgängig aus dem Bearbeiten-Menü, um die letzte Aktion wieder aufzuheben.

Wenn Sie auf einen Schlag sämtliche Kommentare aus einer Partie löschen möchten, ist es nicht notwendig, diese einzeln zu löschen. Wählen Sie einfach Kommentare löschen aus dem Bearbeiten-Menü. Alternativ klicken Sie auf das Icon .

Das Programm bittet Sie danach, um Ihre Entscheidung zu bestätigen. Beachten Sie, dass diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden kann!

Wenn Sie eine Partie in irgendeiner Form kommentiert haben, können Sie diese selbstverständlich mitsamt aller Kommentare sichern.

Um eine kommentierte Partie zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche . Sie können das Kommentarfenster auch einfach schließen. Danach gibt das Programm eine Warnmeldung aus, die Sie auffordert, die Partie mit den Kommentaren zu sichern: „Wollen Sie die Partie mit Anmerkungen speichern?“ Klicken Sie auf Ja, um die Partie zu speichern. Andernfalls betätigen Sie Nein, um die Partie nicht zu speichern.