Um einen möglichst einfachen Zugriff auf beliebige Daten der Schachdatenbank zu haben, gibt es in der Chess Academy sogenannte Schlüssel. Diese sind unterteilt in Eröffnungs-, Mittelspiel- und Endspielschlüssel sowie in die entsprechenden Klassifikationsstellungen.

Die Benutzung einer ausgesuchten Sammlung von Eröffnungs- und Mittelspielschlüsseln ermöglicht es Ihnen zum Beispiel, optimal nach Motiven zu suchen, die auf bestimmten Bauernstrukturen, Figurenstellungen, typischen Zügen oder Opfern basieren.

Die Chess Academy umfasst mehr als 21.500 Eröffnungsschlüsselpositionen, 917 Mittelspielschlüssel (Bauernstrukturen), 829 Mittelspielschlüssel (typische Opfer), 721 Mittelspielschlüssel (Motive) und 176 Endspielschlüssel. Diese Schlüssel gewähren den schnellstmöglichen Zugriff auf die entsprechenden Partien in einer großen Datenbank.

Wenn Sie einen Überblick über alle 500 Eröffnungsschlüssel (mit mehr als 21.500 Schlüsselpositionen!), die in der Chess Academy enthalten sind, erhalten möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie Schlüsselstellungen > Inhalt aus dem Schlüssel-Menü. Alternativ: Tastaturkürzel Alt+F9.

Das Programm zeigt Ihnen alle dem zuvor gewählten Eröffnungskomplex gehörenden Schlüsselpositionen, wenn Sie aus dem Schlüssel-Menü Schlüsselstellungen > Nach Index auswählen aufrufen. Tastaturkürzel: Alt+X.

Sie können ferner jede beliebige Schlüsselstellung durch Schlüsselstellungen > Laden aus dem Schlüssel-Menü laden. Alternativ können Sie auch das Tastaturkürzel Alt+F8 verwenden.

Daraufhin erscheint das Fenster „Laden“, das Sie auffordert, die Nummer der Schlüsselstellung einzugeben. Geben Sie diese ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.

Eine Liste mit sämtlichen Partien, die zu einem bestimmten Eröffnungscode gehören, erhalten Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und dann nach einem ECO-Code suchen, der automatisch bei der Eingabe von Partien in das entsprechende Feld im Fenster Suche nach Kopfdaten vergeben wird.

Das Suchfenster enthält unter Eröffnung auch die Namenbezeichnungen aller Eröffnungen (siehe auch die zusätzliche Beschreibung der Eröffnungen). Jede andere Suchoption kann selbstverständlich ebenfalls hinzugeschaltet werden.

Die Themenschlüssel werden über ein spezielles Fenster aufgerufen. Die Eröffnungsschlüssel werden über das Fenster „ECO-Liste“ aufgerufen. Dies wird angezeigt, wenn Sie auf das Icon klicken oder den Befehl „Eröffnungsschlüssel“ im Schlüssel-Menü anwählen. Alternativ können Sie das Tastaturkürzel Strg+O verwenden.

Die ECO-Liste enthält alle traditionellen Eröffnungsbezeichnungen für jeden ECO-Schlüssel.

Die Chess Academy ordnet einer Partie ihren Eröffnungsschlüssel auf Grundlage der internationalen Schachinformator-Klassifikation zu. Es gibt 5 Gruppen von Codes (A, B, C, D, E). Jede Gruppe ist in zehn Hauptcodes unterteilt (A0-A9, B0-B9, C0-C9, D0-D9, E0-E9), die jeweils noch einmal in zehn Eröffnungscodes (A00-A09, A10-A19 usw.) unterteilt sind. Diese Einteilung wird weltweit von Schachspielern, Schachpublizisten und Softwareherstellern verwendet. Daher hat es sich zu einer Art internationalem Standard für die Einteilung von Schacheröffnungen entwickelt.

Alle 500 Eröffnungscodes sind im Programm enthalten und die Chess Academy “Profi”-Datenbank ist selbstverständlich nach diesem System klassifiziert. Jeder Eröffnungsschlüssel kann durch detailliertere Schlüssel verfeinert werden (siehe: Info über Partie).

Die Liste sämtlicher verfügbarer ECO-Codes wird auf einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in der gleichen Baumstruktur dargestellt, wie auch beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Es gibt zwei Hilfs-Icons oben in der Liste und zwei weitere unten. Betätigen Sie das erste oder zweite -Icon, um alle Schlüssel eine (A0 bis E9) oder zwei Ebenen (A00 bis E99) unter den Hauptschlüssel angezeigt zu bekommen. Analog funktionieren die Icons , um sämtliche Codes der zweiten (A0 bis E9) und der dritten Ebene (A00 bis E99) wieder auszublenden.

Um eine Liste aller Positionen anzuzeigen, die unter dem aktuellen Schlüssel eingeordnet sind, wählen Sie Schlüsselpositionen > nach Index auswählen im Menü Schlüssel. Alternativ: drücken Sie die Tasten Strg+X.

Eine Liste aller Partien, die zum aktuellen Index gehören, kann auf einfache Weise durch Klicken auf das Icon und anschließendes Suchen nach dem ECO-Index erstellt werden. Der entsprechende Index wird automatisch in das ECO-Feld eingetragen (siehe Suche nach Kopfdaten). Für den Fall, dass Sie nach den Schlüsseln A oder A0 suchen, werden auch sämtliche Unterschlüssel angezeigt. Sowohl die Positionssuche als auch die Manöversuche können einbezogen werden.

Die Liste der Mittelspielschlüssel wird auf die einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in derselben Baumstruktur dargestellt wie beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Bitte auf ‚+‘ klicken, um die aktuelle Baumebene zu öffnen und Unterelemente darzustellen. Durch Klicken auf ‚-‚ wird die aktuelle Baumebene geschlossen und die obere Ebene geöffnet. Für solche Navigation können Sie wahlweise die Maus oder die Tastatur benutzen.

Die Liste der Mittelspielschlüssel wird auf die einfachste Weise dargestellt. Im Prinzip wird diese Liste in derselben Baumstruktur dargestellt wie beispielsweise der Verzeichnisbaum im Windows Explorer. Es gibt zwei Hilfs-Icons oben in der Liste und zwei weitere unten. Betätigen Sie das erste oder zweite Icon, um alle Schlüssel auf eine oder zwei Ebenen unter den Hauptschlüssel angezeigt zu bekommen. Analog funktionieren die Icons, um sämtliche Codes der zweiten und dritten Ebene wieder auszublenden.

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Bauernstrukturen (derzeit 917 Schlüssel vorhanden) anschauen möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Bauernstrukturen im Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, erhalten Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und anschließend nach der Position suchen, die automatisch ins Suchbrett übertragen wird. Einige Beispiele für vordefinierte Bauernstrukturen: Weiß hat einen isolierten d-Bauern, Weiß hat hängende Bauern auf c4 und d4, Schwarz hat eine Igel-Stellung aufgebaut, verbundene Bauern nach dem Maroczy-Muster, u.a.

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Opfer (829 Schlüssel sind vorhanden) anschauen möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Opfer im Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, erhalten Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und anschließend nach dem entsprechenden Manöver suchen, das automatisch ins Suchbrett im Fenster „Suche nach Manöver“ übertragen wird.

Einige Beispiele für vordefinierte Mittelspielopfer: Turm c1 schlägt den Springer auf c6, Läufer auf d3 schlägt den Bauern auf h7 mit Schach, u.a.

Wenn Sie sich die Mittelspielschlüssel > Motive (721 Schlüssel sind erhältlich) anschauen möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Mittelspielschlüssel > Motive im Schlüssel-Menü.

Eine Liste aller Partien, die diesem Schlüssel zugeordnet sind, erhalten Sie, wenn Sie auf das Icon klicken und anschließend nach dem entsprechenden Manöver suchen. Dies ist im Fenster „Nach Manöver suchen“ oder über die Positionssuche über das Fenster „Suche nach Stellungsmotiven“ möglich“. Das aktuelle Schachbrett wird dabei automatisch auf das Suchbrett übertragen.

Einige Beispiele für vordefinierte Mittelspielmotive: Turm auf die offene d-Linie, Bauerndurchbruch mittels d4-d5 in Mittelspielstellungen mit einem isolierten d-Bauern.

Die Option Materialsuche kann selbstverständlich in die Suche einbezogen werden.

Wenn Sie sich die Endspielschlüssel (176 Schlüssel werden mitgeliefert) anschauen möchten, klicken Sie auf das Icon oder wählen Sie den Befehl Endspielschlüssel aus dem Schlüssel-Menü. Alternativ können Sie das Tastaturkürzel Strg+E verwenden.

Daraufhin erscheint das Fenster „Chess Academy Endspielklassifikation“, das die 176 Endspielschlüssel enthält.

Die Suche nach Endspielschlüsseln sucht nur diese bestimmten Endspieltypen. Wählen Sie die gewünschte Figurenkonstellation aus und klicken Sie auf Suchen, um ins Fenster „Eingabe von Materialverteilungen“ zu gelangen. Die entsprechende Figurenkonstellation wird automatisch auf das dortige Suchbrett übertragen.